Junge Unternehmen in der Corona-Krise finanziell unterstützen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Empowering Entrepreneurship Initiative (EEI)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Ägypten, Ghana, Jordanien, Kenia, Indonesien und Mexiko
Gesamtlaufzeit: 2020 bis 2021

 

Ausgangssituation

In den letzten Jahren hat die deutsche Entwicklungszusammenarbeit zunehmend innovative junge Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern unterstützt. Sie entwickeln dort Lösungen für lokale Herausforderungen und schaffen Arbeitsplätze und Perspektiven.

Die kurz- und mittelfristigen Folgen der COVID-19-Pandemie haben viele dieser Unternehmen in Gefahr gebracht. Nur wenige Länder konnten ihre Wirtschaft mit umfangreichen Rettungsschirmen stützen, wie dies in Deutschland der Fall war. Zahlreiche junge Unternehmen gerieten dadurch in finanzielle Schwierigkeiten und waren durch Umsatzeinbußen, Personalausfälle und Grenzschließungen in ihrer Existenz bedroht.

Um die Unternehmen und Arbeitsplätze zu erhalten, hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sie mit einem COVID-19-Sofortprogramm unterstützt.

Ziel

Junge, innovative Unternehmen können ihre Existenz und zahlreiche Arbeitsplätze sichern. 

Vorgehensweise

Insgesamt hat das Vorhaben 330 Teams von jungen, innovativen Unternehmen in Ägypten, Ghana, Jordanien, Indonesien, Mexiko und Kenia gefördert. Das Angebot umfasste Mentoring, Workshops, Netzwerkaufbau und direkte finanzielle Unterstützung.

Die meisten der geförderten Unternehmen haben die COVID-19-Pandemie mithilfe des bedarfsgerechten Programms gut überstanden. Eine große Anzahl der jungen Unternehmer*innen berichtet, dass das Überleben ihrer Unternehmen gesichert, Einkommen gesteigert sowie Arbeitsplätze erhalten wurden und bestätigt eine hohe Zufriedenheit mit dem gesamten Programm.

Die „Empowering Entrepreneurship Initiative“ (EEI) wurde 2020 in Kooperation mit dem Regionalbüro Ost der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH entwickelt, pilotiert und mithilfe eines Zuschusses an enpact e.V. umgesetzt. Dazu fanden zwei COVID-19-Soforthilfe-Programme statt, das „COVID-19-Relief-Programme“ und das „COVID-19-Relief-Programme for Tourism“, die enpact e.V. erfolgreich umsetzte. Für das zweite Programm kooperierte enpact mit der TUI Care Foundation.

Stand: Januar 2023