Hände markieren eine Stelle auf einer Landkarte. Copyright: GIZ / Florian Kopp

Frieden in Kolumbien durch geklärte Landbesitzverhältnisse fördern

Weltbank Treuhandfonds für den Multizweck-Kataster in Kolumbien

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2021 bis 2023

  • Produkte und Fachexpertise

    Sicherheit, Wiederaufbau, Frieden

Ausgangssituation

Der bewaffnete Konflikt zwischen den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia, FARC), Paramilitärs, Kartellen und der Regierung hat die regionalen Ungleichheiten verschärft. Seit über 50 Jahren ist die Landverteilung ein zentraler Konfliktgegenstand und gilt als einer der Ursprünge der andauernden gewaltsamen Auseinandersetzungen in Kolumbien. Zusätzlich sind unklare und ungenügend dokumentierte Landbesitzverhältnisse ein wesentlicher Faktor für anhaltende Entwaldung und Umweltzerstörung.

Nur 36 Prozent der ländlichen Haushalte besitzen einen eingetragenen Landtitel. Für 28 Prozent der kolumbianischen Flächen existiert keine Zuweisung. Das Friedensabkommen von 2016 zwischen der Regierung und der FARC sieht deshalb die Umsetzung einer Landreform vor. Diese soll die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Landbevölkerung verbessern und ihnen geraubtes Land zurückgeben. Vor allem Bäuerinnen und Bauern, ihre Gemeinschaften sowie verschiedene ethnische Gruppen sollen davon profitieren.

Um die Landreform umsetzen zu können, müssen Eigentums- und Beschaffenheitsverhältnisse geklärt werden. Daher sollen diese mit Beteiligung der Bürger*innen in einem sogenannten Multizweckkataster erfasst werden.

Eine Frau erklärt etwas und gestikuliert dabei. Mehrere Personen stehen um sie herum und hören zu. Copyright: IGAC

Ziel

Die lokalen Gemeinschaften der Gemeinde El Dorado beteiligen sich aktiv bei der Umsetzung des Multizweckkatasters.

Vorgehensweise

Das Vorhaben arbeitet in zwei Schwerpunkten.

  • Es befähigt die Umsetzungsorganisationen des Multizweckkatasters zur konfliktsensiblen Kontextanalyse, um die Voraussetzungen für eine aktive Beteiligung der lokalen Bevölkerung zu verbessern.
  • Es erprobt die Umsetzung in der Gemeinde El Dorado, um bewährte Methoden später im ganzen Land anwenden zu können. Die gesammelten Erfahrungen passt das Vorhaben im Testlauf an und stellt sie allen involvierten Akteuren zur Verfügung.

Dafür ergänzt Deutschland das Darlehen der Weltbank (100 Millionen US-Dollar) finanziell und technisch.

Stand: August 2023

Eine Personengruppe wird durch ein Viertel mit alten Industriegebäuden geführt. Copyright: IGAC

Weitere Informationen