Ägyptisch-Deutsches Komitee zur Förderung der Erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz und des Umweltschutzes

Programmkurzbeschreibung

Bezeichnung: Ägyptisch-Deutsches Komitee zur Förderung der Erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz und des Umweltschutzes (JCEE)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)​​​​​​​
Land: Ägypten
Politischer Träger: Ministerium für Elektrizität und erneuerbare Energien ​​​​​​​
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2023

Praktische Schulung zur Installation von PV-Dächern

Ausgangssituation

Zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals; SDGs) hat die ägyptische Regierung die Strategie Egypt Vision 2030 beschlossen. Ein Schwerpunkt dieser Strategie besteht darin, eine ebenso sichere wie nachhaltige Energieerzeugung aufzubauen und für Nachhaltigkeit beim Energieverbrauch zu sorgen.

Im Mittelpunkt der integrierten Strategie für nachhaltige Energie 2035 (Integrated Sustainable Energy Strategy 2035; ISES) des Ministeriums für Elektrizität und erneuerbare Energien (Ministry of Electricity and Renewable Energy; MoERE) steht das ehrgeizige Ziel der ägyptischen Regierung, den Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix bis 2022 auf über 20 Prozent und bis 2035 auf 42 Prozent zu steigern. Dazu wird derzeit eine groß angelegte Transformation des Stromsektors umgesetzt, wobei die ambitionierten Ziele durch die Einbindung der Privatwirtschaft und öffentlich-private Partnerschaften erreicht werden sollen. Darüber hinaus unterstützt das Projekt weitere ehrgeizige Ziele der ägyptischen Energiewende und trägt zu der mit dem Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan (National Energy Efficiency Action Plan; NEEAP) in allen Sektoren angestrebten Verbesserung der Energieeffizienz bei.

Die ägyptische Regierung arbeitet aktiv an der Entwicklung eines nationalen Klimaschutzregimes, um den Energiesektor klimafreundlich umzubauen, die Klimaresilienz zu fördern und die sich aus den internationalen Klimaschutzabkommen ergebenden Verpflichtungen des Landes zu erfüllen.

Ziel

Verbesserung der Rahmen- und Betriebsbedingungen zur Verringerung der Treibhausgasintensität von Stromversorgung und Stromverbrauch in Ägypten.

Das JCEE unterstützt Maßnahmen in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz und ermöglicht dadurch eine nachhaltige Gestaltung von Stromerzeugung und Stromverbrauch.

Zaafarana, Red Sea Wind Power Plant. Photographer Ralf Becker

Vorgehensweise

Seit 2008 bildet das JCEE eine Plattform für die Koordinierung und Umsetzung von hochrangigen politischen Maßnahmen im Stromsektor zwischen Ägypten und Deutschland. Gemeinsam mit seinen Partnereinrichtungen setzt das JCEE Maßnahmen in fünf Handlungsfeldern um:

  • Erneuerbare Energien in industriellem Maßstab
  • Nationale Strategie zur Steigerung der Energieeffizienz
  • Erneuerbare Energien und Effizienz bei den Energieversorgern
  • Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz in der Industrie
  • Klimafinanzierung und Kapazitätsaufbau

Stand: Juli 2021