Regionale Wirtschaftsförderung Uttarakhand

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Regionale Wirtschaftsförderung Uttarakhand
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Indien
Politischer Träger: Abteilung für ländliche Entwicklung, Regierung von Uttarakhand
Gesamtlaufzeit: 2007 bis 2012

Kinder in Uttarakhand. © GIZ

Ausgangssituation

Das Programm unterstützt den Bundesstaat Uttarakhand dabei, die bestehende wirtschaftliche und soziale Kluft zwischen Stadt und Land durch inklusives Wachstum („inclusive growth“) und andere Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu verringern. Es verfolgt einen marktorientierten Ansatz und konzentriert auf die Entwicklung ausgewählter Wertschöpfungsketten, auf Wirtschaftsbereiche mit hohem Potenzial für integratives Wachstum und die Verbesserung des Marktzugangs für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Erzeugerorganisationen. Weiterhin fördert das Programm die regionale Vermarktung und die Förderung von Uttarakhand als Wirtschaftsstandort.

Infolge der vorangegangenen Liberalisierung verzeichnet Indien seit Anfang der 1990er Jahre ein rasantes Wirtschaftswachstum und eine schnelle Transformationen. Eine Herausforderung liegt heute darin, dieses Wachstum durch besseren Marktanschluss auf breiter Basis auch ländlichen und bisher benachteiligten Bevölkerungsteilen zugutekommen und diese an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben zu lassen. Die indische Zentralregierung hat „inclusive growth“ entsprechend zum zentralen politischen Ziel erklärt.

Die damit verbundenen Herausforderung zeigen sich besonders deutlich im neu gegründeten Bundesstaat Uttarakhand, der durch zwei parallel existierende Wirtschaftsstrukturen gekennzeichnet ist: landwirtschaftliche Subsistenzwirtschaft in den Bergregionen und dynamische industrielle Entwicklung in den Ebenen. Die weitgehende Unverbundenheit verstärkt die bestehenden wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten.

Ziel

Schaffung eines wirtschaftlichen und eines Umfelds sozialer Institutionen, in dem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie die in Erzeugergemeinschaften organisierte ländliche Bevölkerung von den verbesserten Rahmenbedingungen und innovativen marktorientierten Strategien profitieren.

Vorgehensweise

Einem marktorientierten Ansatz folgend, ermöglicht das Programm die Integration von ländlichen und armen Bevölkerungsgruppen und Gebieten in bestehende und neue Märkte durch die Förderung von KMU und Erzeugerorganisationen. Der Ansatz, Markpotenziale für die Belange armer Bevölkerungsgruppen nutzbar, basiert auf vertieften Einzelfallanalysen sowie einem systematischem Dialog zwischen öffentlichen, privaten und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu drei Aufgabestellungen:

  • Entwicklung von Wertschöpfungsketten
  • Förderung von besseren regionalen Rahmenbedingungen für eine armutsorientierte Marktentwicklung
  • Regionale Vermarktung und Förderung von Uttarakhand als Standort im nationalen und internationalen Kontext.

Das Programm konzentriert sich besonders darauf, zur Vernetzung der wirtschaftlichen Aktivitäten im ländlichen Raum beizutragen. Es ergänzt damit die Agenda zur Entwicklungen des ländlichen Raums der Regierung von Uttarakhand. Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit dem vom englischen IFAD finanzierten „Uttarakhand Livelihood Improvement Project for Himalayas”. Nicht zuletzt ist es eng mit anderen von der GIZ in Indien durchgeführten Projekten der ländlichen Finanzsystem- und KMU-Entwicklung abgestimmt.

Die Aktivitäten umfassen im Einzelnen:

  • Heranführung einzelner Erzeuger und von Erzeugergemeinschaften in marginalisierten und rückständigen Regionen von Uttarakhand an Märkte in den prosperierenden Regionen des Bundesstaates (Förderung von KMU und Erzeugerorganisationen auf „grassroot“-Ebene).
  • Verknüpfung von wichtigen landwirtschaftlichen und nichtlandwirtschaftlichen Wirtschaftsbereichen in Uttarakhand sowie Verbesserung des Zugangs zu finanziellen und technischen Dienstleistungen durch systematische Anwendung einer Wertschöpfungskettenstrategie, die die Interessen unterschiedlicher Beteiligter vereint und traditionelle angebotsbedingte Engpässe beseitigt.
  • Entwicklung von Wertschöpfungsketten, um die Geschäfts- und Marktbeziehungen zwischen Produktion, Vertrieb und Handel zum Vorteil aller Beteiligten zu verbessern. Das Programm arbeitet dabei schwerpunktmäßig in wichtigen agrarbasierten Produktionsbereichen wie Gemüse, Gewürze, Heil-und Aromapflanzen, Hülsenfrüchte und Milchprodukte, aber auch in Bereichen wie Tourismus und Handwerk.
  • Verbesserte Förderung ländlicher KMU durch eine direkte finanzielle und technische „Hands-on“-Partnerschaft mit der National Bank for Agriculture and Rural Development (NABARD).
  • Entwicklung von Verfahren zur Förderung von “grassroot“-Unternehmen durch öffentlich-private Partnerschaften (PPP).
  • Capacity development von wichtigen Interessengruppen und Partnern.
  • Gemeinschaftliche Aktionen von öffentlichen und privaten Interessengruppen zur besseren Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bundesstaat Uttarakhand und zur Einwerbung von Investitionen am Standort Uttarakhand im Rahmen einer partizipativ entwickelten regionalen Vermarktungsstrategie.