Bekämpfung von Infektionskrankheiten: Interaktive Ausstellungen und Programme zur Vorbereitung auf eine Influenzapandemie

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Bekämpfung von Infektionskrankheiten: Interaktive Ausstellungen und Programme zur Vorbereitung auf eine Influenzapandemie
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Indonesien
Politischer Träger: Pusat Peragaan IPTEK (Science and Technology Center of Indonesia)
Gesamtlaufzeit: 2011 bis 2012

Ausgangssituation

Indonesien ist höchst anfällig für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und war in den letzten Jahren drei Mal mit beträchtlichen Gesundheitsrisiken konfrontiert, einschließlich der Vogelgrippe. 2009 wurden mehr als 1.000 Fälle von H1N1-Infektionen mit 10 Todesfällen gemeldet. Um die Ausbreitung solcher Infektionskrankheiten in Indonesien zu verhindern, ist es wichtig, die Kenntnisse der Bevölkerung über Pandemien und die Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen zu verbessern.

Ziel

Eine interaktive Ausstellung informiert erfolgreich Schulkinder und ihre Eltern über die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und über wirksame Präventionsmaßnahmen.

Vorgehensweise

Die Ausstellung „Bekämpfung von Infektionskrankheiten“ wurde von Pusat Peragaan Iptek (PPIPTEK) entwickelt und entworfen, eine gemeinnützige Organisation, die dem indonesischen Ministerium für Forschung und Technologie untersteht. PPIPTEK ist Indonesiens größtes Wissenschafts- und Technologiebildungszentrum, das schon etwa 250 Ausstellungen konzipiert hat.

Die Ausstellung über Krankheiten ist interaktiv gestaltet und erfordert die aktive Beteiligung der Besucher. Sie können zum Beispiel ein überlebensgroßes Modell des menschlichen Atemapparates erkunden. Die beiden Lungenflügel werden in einem unterschiedlichen Zustand gezeigt, einer gesund, der andere mit einer Influenzainfektion. Dies bietet den Besuchern die seltene Gelegenheit, mit eigenen Augen die Auswirkungen zu sehen, die eine Grippeinfektion auf den menschlichen Körper hat.

Die Ausstellung richtet sich an Kinder aller Altersgruppen, vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Ein traditionelles Puppentheater wird eingesetzt, um jungen Kindern die Wichtigkeit persönlicher Hygiene nahezubringen. Ältere Kinder können ihre neu erworbenen Kenntnisse über Infektionskrankheiten bei einem Brettspiel testen. Es gibt zudem Seminare, Workshops und Trainingskurse sowie Materialien für Lehrkräfte zur Vorbereitung auf eine Influenzpandemie. Um sicherzustellen, dass die von PPIPTEK präsentierten Informationen wissenschaftlich korrekt sind und den Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen gerecht werden, wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der WHO erstellt.

Im Auftrag des BMZ wird die Maßnahme mit Mitteln des überregionalen Vorhabens zur Stärkung der Pandemievorsorge unterstützt.

Wirkung

Die Ausstellung wurde am 5. Juni 2005 in Jakarta eröffnet. Bereits in den ersten Monaten wurden mehr als 40.000 Besucher gezählt, die meisten waren Schulkinder in Begleitung ihrer Eltern und Lehrer.

Eine Besucherbefragung ergab, dass die Besucher durch die Ausstellung ihr Wissen über Infektionskrankheiten erweitern konnten und gelernt haben, wie sich Infektionskrankheiten verhüten lassen.

Die laufenden Kosten der Ausstellung werden vom Ministerium für Forschung und Technologie getragen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Ausstellung über mehrere Jahre bestehen und ein großes Publikum erreichen wird.