Konsolidierungsprogramm Gesundheit – Politikanalyse und Politikformulierung im Gesundheitssektor

Programmkurzbeschreibung

Bezeichnung: Konsolidierungsprogramm Gesundheit / Politikanalyse und Politikformulierung im Gesundheitssektor (PAF)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Indonesien
Politischer Träger: Indonesisches Gesundheitsministerium
Gesamtlaufzeit: 2010 bis 2012

Indonesien. Anmeldung zur Behandlung bei einem Gesundheitsdienst. © GIZ

Ausgangssituation

Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat Indonesien bedeutende Fortschritte im Bereich des Gesundheitssektors gemacht. Doch aus den gesellschaftlichen Veränderungen erwachsen ständig neue Herausforderungen, die eine konstante Anpassung der nationalen Gesundheitspolitiken an die lokalen Bedingungen verlangen.

Ziel

Die gesundheitspolitischen Richtlinien sind besser an die Anforderungen eines dezentralisierten Gesundheitssystems angepasst.

Vorgehensweise

Das Konsolidierungsprogramm PAF konzentriert sich darauf, bei der Formulierung von Gesundheitspolitiken zu beraten sowie Reformen im Gesundheitssektor zu fördern. Es verfolgt dabei einen mehrstufigen Ansatz:

  • Auf der nationalen Ebene unterstützt und berät PAF das indonesische Gesundheitsministerium und andere beteiligte Institutionen in der Formulierung von Gesundheitspolitiken.
  • In der Provinz Nusa Tenggara Barat fördert PAF die Verwendung von Instrumenten, die in den vorausgegangenen Gesundheitsprojekten entwickelt wurden und nun zur Politikformulierung benutzt werden können.
  • PAF unterstützt den ständigen Austausch von Informationen und praktischen Erfahrungen zwischen Akteuren auf verschiedenen politischen Ebenen.
Indonesien. Ein Mann am Krankenhausbett seiner kranken Frau. © GIZ

Darüber hinaus wird im Einklang mit den Erklärungen der Paris-Deklaration der Beitrag des Konsolidierungsprogrammes in Kooperation mit anderen beteiligten Entwicklungspartnern, insbesondere mit der australischen Regierung, abgestimmt. AusAID (Australian Agency for International Development) ist Kofinanzier des Vorhabens.

Wirkung – Was bisher erreicht wurde

  • Die Ergebnisse von drei Studien zu den Themen Minimumstandards im öffentlichen Gesundheitswesen und Kosten von Dienstleistungen werden im Dialog von Regierungsforen für den Policy-Prozess genutzt.
  • Mit der Unterstützung von PAF haben verschiedene Partner politische Strategiepapiere entwickelt, die zur Beratung bei der Formulierung von gesundheitspolitischen Gesetzen verwendet werden. Jedes dieser Strategiepapiere steht im Einklang mit nationalen Gender-Richtlinien.
  • Alle primären Institutionen des Gesundheitswesens und fast alle Dörfer der Programmregionen dokumentieren in NTB systematisch Todesfälle. Diese Informationen werden in der Politikformulierung berücksichtigt.
  • Mehr als 150 Instrumente wurden entwickelt, getestet und angewandt. Die Instrumente "Human Resource Information Systems", "District Health Accounts" und "Community Empowerment" werden von über 80 Prozent der Gesundheitseinrichtungen in Nusa Tenggara Barat genutzt.
  • In Zusammenarbeit mit der Gadjah Mada Universität (UGM) in Yogyakarta wurden drei Ausbildungspakete für Gesundheitsinformationsexperten und Personalmanager im Gesundheitswesen erstellt und angeboten.