Regionale Kooperationsplattform am Institut für Berufliche Bildung

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Regionale Kooperationsplattform am Institut für Berufliche Bildung / Tongji Universität Shanghai, VR China( RCP)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: China
Politischer Träger: Ministry of Education (MoE)
Gesamtlaufzeit: 2008 bis 2011

Ausgangssituation

Obwohl die länderübergreifende Zusammenarbeit im Bereich berufliche Bildung in Asien eine lange Geschichte hat, findet selten ein systematischer Austausch über die Reformprozesse statt. China, Vietnam, Laos und Thailand gründeten im Jahr 2009 daher die Regionale Kooperationsplattform Aus- und Weiterbildung von Lehr- und Führungskräften an Beruflichen Schulen in Asien (RCP). Der Gründung beruht auf einer Initiative des früheren Präsidenten der Tongij Universität, Professor Wan Gang, der heute chinesischer Forschungsminister ist.

Alle an der RCP beteiligten Länder weisen trotz hoher Wachstumsraten Defizite in ihren Berufsbildungssystemen auf. Nationale Reformen und Modernisierungsprozesse stehen ebenso wie die gegenseitige Anerkennung der Bildungssysteme und Abschlüsse für Lehrkräfte meist noch am Anfang. Dies gilt auch für die Qualifikation von Berufsschullehrern und von Führungskräften an beruflichen Schulen.

Ziel

Das Institut für Berufsbildung (IBB) sowie ausgewählte südostasiatische Fachinstitutionen nutzen eine regionale Plattform für gemeinsame berufspädagogische Forschung und Beratung.

Vorgehensweise

Vorbereitend werden die RCP-Mitglieder (vor allem die Universitäten und Bildungsministerien) darin unterstützt, angemessene Austausch- und Arbeitsformate wie zum Beispiel Arbeitsgruppen, Konferenzen und Fortbildungen zu entwickeln und aufzubauen. Des Weiteren werden der Aufbau des Managements und die Erstellung von Webseiten gefördert. Systematisches Lernen, gegenseitige Beratung und Fortbildung werden ermöglicht.

Durch Konferenzen vor allem in den ASEAN-Ländern, Arbeitsgruppen und gemeinsame Projekte findet ein Wissensaustausch über die Ausbildung von Berufsschullehrkräften statt. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bildungssysteme, die stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und die Angleichung der Bildungsabschlüsse werden ausführlich diskutiert und effizient bearbeitet.

Wirkung – Was bisher erreicht wurde

Im März 2009 wurde die Regionale Kooperationsplattform (RCP) gegründet. Sie besteht aus acht Fachinstitutionen im Bereich der Aus- und Fortbildung von Berufschullehrern aus der ASEAN-Region und der VR China. Sie schließt eine wichtige Lücke in der regionalen Zusammenarbeit und Integration. In den Fachinstitutionen wurde das Bewusstsein für einen regionalen Austausch gestärkt.

Vier Fachkonferenzen in den ASEAN-Ländern mit über 100 Teilnehmern sowie mehrere Workshops und Trainingskurse trugen zu einer systematischeren Vernetzung, Kommunikation und Kooperation zwischen den Institutionen der vier beteiligten Länder China, Laos, Vietnam und Thailand bei. Die vereinbarten Themen und Inhalte sowie neue Methoden (zum Beispiel Open Space Technology, kollegiale Beratung) finden nun Anwendung in der Arbeit der Fachinstitutionen. Organisationsprozesse sowie Schulungsmaterialien und -methoden wurden durch die Kooperation in Arbeitsgruppen und eine gemeinsame Webseite verbessert. Die entwickelten Ergebnisse stehen allen Mitgliedern zur Verfügung und führen zu höherer Leistungsfähigkeit in Ausbildung, Forschung und Beratung.

Die besser ausgebildeten Berufsschullehr- und Führungskräfte steigern die Qualität der Lehr- und Lernprozesse. Dazu gehört auch die stärkere Praxisorientierung der Ausbildung.

In Laos wurde nach dem Modell Thailands ein Masterstudiengang etabliert.

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