Sommertrainingsprogramm für Jugendliche in Abu Dhabi

Programmkurzbeschreibung

Bezeichnung: Abu Dhabi Summer Challenge Programme
Auftraggeber: Abu Dhabi Education Council (ADEC)
Finanzier: Abu Dhabi Education Council (ADEC)
Land: Vereinigte Arabische Emirate
Politischer Träger: Abu Dhabi Education Council (ADEC)
Gesamtlaufzeit: fortlaufend seit 2004

Ausgangssituation

In Abu Dhabi gibt es eine wachsende Zahl unzureichend qualifizierter Jugendlicher, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht gewachsen sind. Die Förderung der Jugend ist eine nationale Herausforderung, der sich verschiedene Ministerien annehmen. 2004 hat die GIZ International Services (jetzt GIZ International Services) Abu Dhabi Education Council zum ersten Mal ein Konzept für ein zweimonatiges „Berufsorientiertes Sommertrainingsprogramm“ erarbeitet. Ausgangspunkt ist die Idee, Freizeitaktivitäten und Berufsorientierung während der Sommerferien sinnvoll zu kombinieren. Durch Aktivitäten in verschiedenen Workshops bekommen die Jungen und Mädchen einen Einblick in technische, soziale und künstlerische Berufe. Das Programm vermittelt darüber hinaus handwerkliche Kenntnisse für den alltäglichen Gebrauch. Auf Grund des großen Erfolges des Programmes wurde dies bis heute kontinuierlich verlängert.

Ziel

Ca. 600 Jugendliche sammeln praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern als erste Orientierung für eine mögliche spätere Berufswahl. Die 5-wöchigen Kurse sind häufig die erste und einzige Möglichkeit für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren sich über diese Berufszweige zu informieren.

Vorgehensweise

GIZ International Services hat in den vergangenen Jahren die Kurskonzepte ständig weiterentwickelt, so dass heute kurzfristig auf unterschiedliche Zielgruppen eingegangen werden kann. Das Gesamtkonzept umfasst Management, Supervision, Trainerauswahl, Beratung und Durchführung der Trainingsmaßnahmen, Erstellung von Trainingsdokumenten sowie die Beschaffung von Ausrüstungsgütern für die Werkstätten und Kursmaterialien. Das Projekt wurde zusammen mit der Froebel Academy International GmbH (FAI) in Thüringen durchgeführt.

Alle Kurse sind projektorientiert und dauern ein bis zwei Wochen. Zehn Teilnehmenden steht jeweils ein Trainer zur Verfügung. Angeboten werden:

  • Technische Kurse und Handwerk: Schreinerei, Elektroinstallation, Metallverarbeitung, Robotik, Mechanik, Schweißen, Automechanik, Hairstyling, Kosmetik
  • Kunst- und Designkurse: Fotografie, Videoproduktion, CD-Produktion, Bildhauerei, Töpferei, Akrobatik, Musik, Schmuckherstellung, Malerei, Theater/Pantomime
  • Spezialkurse: Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Rettungsschwimmen, Gesunde Ernährung, Backen, Gesundheitserziehung, Partyservice

In jedem Kurs erarbeiten die Teilnehmenden praktische Ergebnisse, die zum Abschluss den Eltern präsentiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten außerdem ein Zertifikat über den abgehaltenen Kurs, in dem ihre Leistungen aufgeführt werden.