Beratung der Regierung

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Beratung der Regierung in der Côte d’Ivoire
Auftraggeber: Europäische Union
Finanzier: Europäische Union
Land: Côte d’Ivoire
Gesamtlaufzeit: 2011 bis 2012

Ausgangssituation

Das Jahr 2011 war in Côte d’Ivoire von einer schweren politischen Krise geprägt, ausgelöst durch die konfliktreichen Präsidentschaftswahlen im November 2010. Der aus dem Amt scheidende Präsident Laurent Gbagbo weigerte sich, die Macht an den demokratisch gewählten Nachfolger Alassane Ouattara abzugeben. Das Land war über Monate unregierbar, schwere Zusammenstöße zwischen Anhängern Gbagbos und Ouattaras verschärften die Sicherheitslage.

Die ersten Monate nach der Amtseinführung Ouattaras im Mai 2011 waren stark durch Anstrengungen zur Stabilisierung der Lage und zur Krisenbewältigung geprägt. Die Europäische Union unterstützt die neue Regierung unter anderem durch ein Beratungsprojekt für zentrale Ministerien. Mit der Durchführung des Projekts wurde GIZ International Services (GIZ IS) beauftragt.

Ziel

Die Regierung ist zur Wahrnehmung ihres Mandats gestärkt und zur Ausarbeitung zentraler Sektorstrategien befähigt.

Vorgehensweise

GIZ IS stellt sieben Berater zur Verfügung, die für sechs Monate bei der Entwicklung von Sektorprogrammen und -strategien beratend und unterstützend mitwirken. Neben den Kabinetten des Präsidenten und des Premierministers werden das Justiz-, das Finanz- und das Innenministerium sowie das Ministerium für Jugend und das Ministerium für Kommunikation begleitet.

Zu den Leistungen von GIZ IS gehören:

  • Unterstützung bei der Entwicklung von Sektorstrategien
  • Formulierung von Sektorprogrammen
  • Organisationsentwicklung: Beitrag zum Aufbau der zentralen Regierungsstrukturen
  • Beitrag zur Information und Sensibilisierung der Ministerien für aktuelle und zukünftige Herausforderungen