Als eine von wenigen weiblichen Bezirksstaatsanwälten in Pakistan setzt sich Asmat Perveen unermüdlich für eine friedlichere Zukunft in ihrem Land ein. Im Auftrag des Auswärtigen Amts stärkt die GIZ das Knowhow der Staatsanwaltschaft in der Provinz Punjab und die Zusammenarbeit mit der Polizei. In drei neu eingerichteten Trainingszentren erhält ein Großteil des dortigen Justizpersonals Rechtsschulungen von Gerichtsmedizin über Ermittlungstechniken bis hin zu Urteilsbildung.
Seit meiner Kindheit wollte ich Anwältin werden und Mordfälle untersuchen. Bis heute war es ein langer Weg, der mit viel Arbeit verbunden war, und ich musste mich oft unter Beweis stellen. Da ich aber eine ehrgeizige Frau bin, gelang es mir, Bezirksstaatsanwältin in der Provinz Punjab zu werden.
Ich konnte in meiner Funktion die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft stärken und hier tragfähige Beziehungen aufbauen. Durch die GIZ bin ich als Trainerin ausgebildet worden und habe inzwischen in 31 Polizeistationen Trainings abgehalten. Dabei konnte ich nicht nur das Bewusstsein für relevante Gesetze stärken, sondern auch meine Erfahrungen weitergeben.
Staatanwältin sein in Pakistan ist ohne Zweifel ein taffer Beruf und ungewöhnlich für Frauen. Ich habe unter anderem in Rauschgift- und Anti-Terror-Prozessen gearbeitet, wo Angeklagte versucht haben, mich einzuschüchtern oder zu bestechen. Um Drohungen und Anfeindungen von Schwerverbrechern entschieden entgegenzutreten, braucht es einen Löwenmut. Durch die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die ich in meinen Fortbildungen erfahre, habe ich viel Selbstbewusstsein gewonnen.
Die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen und der Terrorismus. Frauen wird nach wie vor die Möglichkeit genommen, unter gleichen Bedingungen wie Männer und mit ihnen zusammen zu arbeiten. Tausende von unschuldigen Menschen wurden durch terroristische Angriffe getötet.
Wenn Gerechtigkeit sich durchsetzt, werden unser Land, unsere Gesellschaft und die Armen unter uns eine bessere und glücklichere Zukunft erfahren. Wenn unser Einsatz für dieses Ziel ehrlich ist und beständig bleibt, werden wir, so Gott will, erfolgreich sein.