Unterstützung des Tourismussektors und des Kunsthandwerks

Programmkurzbeschreibung

Bezeichnung: Unterstützung des Tourismussektors/Kunsthandwerks (über Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Tadschikistan
Politischer Träger: Komitee für Jugend, Sport und Tourismus unter der Regierung der Republik Tadschikistan
Gesamtlaufzeit: 2007 bis2015

Tadschikistan. Ay-Kul See. (Bild: Martin Lenk) © GIZ

Ausgangssituation

Tadschikistan besitzt unter den postsowjetischen Staaten die am wenigsten entwickelte Ökonomie. Das Wirtschaftswachstum ist sehr gering und in vielerlei Hinsicht von externen Faktoren abhängig. Hinzu kommt eine hohe Arbeitsmigration nach Russland, da der tadschikische Arbeitsmarkt nur geringe Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Der Tourismus gehört aufgrund seiner Dienstleistungsorientierung zu einer der arbeitsplatzintensivsten Wirtschaftsbranchen, da die Substituierung von Arbeitskraft durch Technik im Tourismus nur in sehr begrenztem Umfang möglich ist. Zudem bietet der Tourismus eine Vielzahl von Arbeitsplätzen mit niedrigen und mittleren Qualifikationsansprüchen. Hier ergeben sich insbesondere für Menschen mit niedrigem (Aus-) Bildungsstand Einkommenschancen und Fortbildungsmöglichkeiten. Bisher liegen nur ansatzweise Erfahrungen mit modernen touristischen Angebotsformen vor, die auf dem natürlichen und kulturellen Potenzial Tadschikistans aufbauen.

Ziel

Wichtige touristische Akteure und Organisationen im Tourismussektor sind in der Lage, professionelle und wettbewerbsorientierte Beratungsdienstleistungen anzubieten. Die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Tourismussektors sind geschaffen.

Tadschikistan. Alaudin-See. (Bild: Martin Lenk) © GIZ

Vorgehensweise

Erfahrene und qualifizierte Entwicklungshelferinnen und -helfer werden in ausgewählten, für die Entwicklung des Tourismus und des Kunsthandwerks in Tadschikistan relevanten Organisationen eingesetzt. Ihre Arbeit wird aus Mitteln des Studien- und Fachkräftefonds finanziert. Durch ihre beratende Rolle wirken sie systematisch auf die Organisationsstruktur ein und übernehmen in der Tourismusentwicklung vielfältige Aufgaben:

  • Durchführung von Marketingmaßnahmen für den Tourismusstandort Tadschikistan
  • Unterstützung bei der Organisationsentwicklung touristischer Assoziationen und Dachverbände
  • Durchführung von Trainingsmaßnahmen für im Tourismus tätige Unternehmen zu den Themen Servicequalität, Hygiene und Sicherheit, Marketing und wirtschaftliches Handeln
  • Unterstützung der Entwicklung der Kunsthandwerkerinnen und -handwerker in Tadschikistan
  • Qualifizierung von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern hinsichtlich Marketing, Produktqualität und Exportprozeduren
  • Wirtschaftliche Entwicklung des Tourismussektors und Verbesserung der Zugänglichkeit Tadschikistans für Investoren und Touristen
  • Entwicklung des touristischen Potenzials als Motor für Einkommen und Beschäftigung im Land

Wichtige Partner sind neben verschiedenen Fachministerien: Tajik Association of Tourism Organisations (TATO), Zerafshan Tourism Development Association (ZTDA), Tourism Development Center (TDC).

Wirkung – Was bisher erreicht wurde

Komitee für Jugend, Sport und Tourismus: Durchführung von internationalen Marketingmaßnahmen für den Tourismusstandort Tadschikistan; Aufbau der nationalen Tourismusarbeitsgruppe; Erstellung eines Arbeitsplans für staatliche Akteure, für den Privatsektor und internationale Organisationen

Zerafshan Tourism Development Association (ZTDA): Unterstützung bei der Organisationsentwicklung; Durchführung mehrerer Trainingsmaßnahmen für im Tourismus tätige Unternehmen zu Servicequalität, Hygiene und Sicherheit; Schulungen zu Marketing und Betriebswirtschaft für Anbieter von touristischen Dienstleistungen (Guides, Fahrer, Anbieter von Privatunterkünften); Produktentwicklung; nationales und internationales Marketing

Tourism Development Center (TDC): Unterstützung bei der Organisationsentwicklung für die Union der Kunsthandwerkerinnen und -handwerker in Tadschikistan; Begleitung mehrerer tadschikischer Kunsthandwerksunternehmer zur Fachmesse „Bazaar Berlin“; Qualifizierung von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern hinsichtlich Marketing, Produktqualität und Exportprozeduren; Aufbau von Vertriebskanälen für den Export von tadschikischem Kunsthandwerk.