Grundbildung und beruflichen Einstieg verbessern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Förderung der Grundbildung in Guinea II
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Kofinanziert von: Europäische Union (EU)
Land: Guinea
Politischer Träger: Ministère de l’Enseignement Pré-Universitaire et de l’Alphabétisation (MEPU-A)
Gesamtlaufzeit: 2020 bis 2023

Verbesserte Hygiene an den Schulen durch Handwaschstationen („Wash-A-Lots“)

Ausgangssituation

Das äußerst niedrige Bildungs- und Ausbildungsniveau der Bevölkerung hemmt die Entwicklung Guineas maßgeblich. Geringe Einschulungsraten, kurze Schulverweildauer und eine niedrige Alphabetisierungsrate bei Erwachsenen sind nur einige Faktoren. So ist die Lehreraus- und -fortbildung methodisch-didaktisch veraltet und schult nicht ausreichend für die schwierigen Unterrichtsbedingungen. Zudem integriert sie keine neuen pädagogische Ansätze, gendersensible Unterrichtsmethoden und digitalen Technologien.

Die Situation von Jugendlichen ist besonders angespannt: Das Bildungssystem kann den Ausbildungsbedarf nicht decken. Sofern Jugendliche im arbeitsfähigen Alter eine Beschäftigung finden, ist diese oftmals prekär und im informellen Bereich angesiedelt. Dort wird die Arbeit schlecht bezahlt und bietet keine soziale Absicherung.

Ziel

Grundschüler*innen und Jugendliche im arbeitsfähigen Alter profitieren davon, dass die Leistungen des Bildungssystems verbessert sind und von Angeboten der Beschäftigungsförderung.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt seine Partnerschulen in fünf Regionen des Landes dabei, neue pädagogische Ansätze, Maßnahmen für Schulhygiene und Schulverwaltung einzuführen. Indem das Bildungsministerium beraten wird, fließen diese Ansätze auch in die nationale Zehn-Jahres-Bildungsstrategie ein und werden somit dauerhaft im Bildungssystem verankert.

In den Handlungsfeldern zur sozioökonomischen Integration von Jugendlichen (INTEGRA), welche die Europäische Union aus dem Nothilfe-Treuhandfonds für Afrika kofinanziert, agiert das Vorhaben in folgenden Bereichen:

  • Es verbessert das Angebot für Grundschüler*innen, damit sie sich beruflich orientieren und Alltagskompetenzen erwerben können.
  • Es fördert berufliche Kurzzeitqualifizierungen.
  • Es baut die unternehmerischen Kompetenzen von Jugendlichen aus, umgesetzt durch GOPA Worldwide Consultants GmbH.

Stand: Juni 2022