Ausbildung und Alphabetisierung der afghanischen Polizei unterstützen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Police Cooperation Project (PCP)
Auftraggeber: Auswärtiges Amt
Land: Afghanistan
Politischer Träger: Innenministerium der Islamischen Republik Afghanistan / Ministry of Interior Affairs (MoIA) of the Islamic Republic of Afghanistan
Gesamtlaufzeit: 2008 bis 2019

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Ausgangssituation

Afghanistan steht beim Aufbau eines Rechtsstaats vor Herausforderungen: Es mangelt an ausreichend geschultem Personal in der Exekutive, das fähig ist, die Verfassung und die staatlichen Gesetze im Alltag landesweit konsequent umzusetzen und die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen. Aufgrund des Mangels an ausgebildeten, einsatzfähigen und bürgernahen Polizeikräften werden für die afghanische Polizei (ANP) meist unqualifizierte Arbeitskräfte herangezogen, die über wenig bis gar keine Allgemeinbildung verfügen. Über 80 Prozent der aktiven Polizeikräfte können nicht oder kaum lesen und schreiben. Sie können grundlegende Aufgaben des routinemäßigen Polizeibetriebs daher nicht wahrnehmen. Dazu gehören beispielsweise das Kontrollieren von Pässen, Führerscheinen oder Formularen. 

Ziel

Die afghanische Polizei kann ihre Aufgaben professioneller, bürgernäher wahrnehmen und zu mehr Stabilität und Sicherheit im Land beitragen.

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Vorgehensweise

Die Polizeiausbildung wird unterstützt, damit die afghanische Polizei ihre Aufgaben kompetenter und eigenständiger wahrnehmen kann. Der Alphabetisierungsgrad der Polizei wird erhöht, um eine Grundvoraussetzung für professionelle Polizeiarbeit zu schaffen. In Trainingskursen lernen die Teilnehmenden täglich während ihrer Dienstzeit das Lesen und Schreiben. Dabei unterstützt sie die GIZ mit Lehrkräften, Lehrmaterial, Tischen, Bänken und Tafeln. 

Weiterhin werden in den Alphabetisierungskursen auch staatsbürgerliche Themen wie Menschenrechte, Gesundheit und Gleichberechtigung vermittelt. Den Teilnehmenden wird die Rolle der Polizei im Staatsgefüge und im Verhältnis zur Bevölkerung vermittelt sowie die allgemeine Grundbildung verbessert. Diese umfassende Bildung soll die Polizeiarbeit weiter professionalisieren und zugleich attraktiver machen. Den Polizistinnen und Polizisten ermöglicht sie Chancen für einen beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg.

Wirkungen

  • Mehrere zehntausend Afghaninnen und Afghanen im Polizeidienst haben Alphabetisierungskurse des Projekts besucht. Bisher erhielten mehr als 25.000 Polizisten und über 500 Polizistinnen ein Zertifikat. Das afghanische Bildungsministerium setzt dies inzwischen einem Schulabschluss der dritten Klasse gleich. 
  • Aktuell durchlaufen mehr als 28.000 Polizisten und rund 750 Polizistinnen das Programm. Zusätzlich nehmen mehr als 8.500 an weiterführenden Kursen teil, die einen Schulabschluss der sechsten Klasse ermöglichen. 
  • Weiterhin wurde mit der Aus- und Fortbildung von sogenannten Literacy Officers begonnen, die im afghanischen Innenministerium die Koordination der Alphabetisierungskurse übernehmen sollen. 
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