Reformen im Bildungswesen unterstützen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Finanzierungsbeiträge zu Reformen im Bildungswesen
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Äthiopien 
Politischer Träger: Das Äthiopische Bildungsministerium  
Gesamtlaufzeit: 2012 bis 2019

Ausgangssituation

Der Erwerb relevanter Qualifikationen ist eine Voraussetzung für Beschäftigung und produktive Arbeit. Der äthiopische Wachstums- und Transformationsplan (Growth and Transformation Plan, GTP) schreibt Bildung deshalb eine Schlüsselrolle bei der Steigerung des Wirtschaftswachstums zu. Dazu gehören auch die Errei-chung von Entwicklungszielen sowie der Plan, Äthiopien bis 2025 zu einem Land mit mittleren Einkommen zu machen. Äthiopien hat große Fortschritte beim Ausbau der Hochschul- und Berufsbildung gemacht, doch im Hinblick auf Qualität besteht weiterhin Aufholbedarf. 

Die Schlüsselakteure der Berufsbildungs- und Hochschulbildungsbranche sind nicht ausreichend in der Lage, die Bildungsinhalte an den Bedürfnissen der Wirtschaft auszurichten und das Bildungssystem auf die Anforderungen der nahen Zukunft auszurichten.  

Ziel

Der Einsatz von internationalen Lang- und Kurzzeitexpert*innen an Berufsbildungseinrichtungen und ingenieurwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen trägt zur Verbesserung der Bildungsqualität in der Hochschul- und Berufsbildung bei.

Vorgehensweise

An Hochschulen hat das Vorhaben neue praxisorientierte Lehrpläne für Doktorand*innenprogramme eingeführt und dadurch die Lehrqualität an den Universitäten verbessert. Die Durchführung von mehr als 100 Kursen internationaler Partnerhochschulen verbesserte die Qualität der Studiengänge. Forschungs- und Studienaufenthalte an europäischen Hochschulen konnten die fachliche Ausbildung von 53 Doktortitel-Kandidat*innen wesentlich verbessern. Die neuen Studiengänge an den Partneruniversitäten sind eingerichtet. Alle Universitäten bieten sie bereits an. 

Im Bereich der Berufsbildung hat das Vorhaben mithilfe internationaler Lehrkräfte am nationalen Ausbildungsinstitut die Schulung von Berufslehrer*innen unterstützt. Darüber hinaus reformierte das Projekt das Prüfungswesen für Berufsschullehrer*innen. Fast 5.000 Lehrkräfte (davon über 1.000 Frauen) erhielten ihre Zertifizierung. 2.500 Prüfer*innen sind nun berechtigt, technische Prüfungen für Berufsschüler*innen und bereits Berufstätige abzunehmen.