Städtische Mobilität in mittelgroßen Metropolregionen nachhaltig gestalten

Projektkurzbeschreibung

Titel: Nachhaltige Gestaltung städtischer Mobilität in mittelgroßen Metropolregionen (SMMR)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: ASEAN-Region
Partner: ASEAN, vertreten durch die ASEAN-Arbeitsgruppe für Landverkehr (LTWG)
Gesamtlaufzeit: 2018 bis 2021

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Ausgangssituation

In den Ländern des Verbandes Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) ist zu erwarten, dass die städtische Bevölkerung bis zum Jahr 2025 um etwa 90 Millionen Menschen zunimmt. Während der Großteil der Menschen in die Metropolen wie Jakarta, Bangkok oder Manila zieht, erfahren auch mittelgroße Städte mit 200.000 bis zwei Millionen Einwohner*innen ein sehr hohes Wachstum. Hierzu zählen beispielsweise Phnom Penh, Vientiane und Can Tho.

Mit der rasanten Urbanisierung sehen sich die Städte der ASEAN-Staaten zunehmend mit Herausforderungen wie Stau, überlasteter Infrastruktur, Luftverschmutzung, sozialer Ungleichheit und fehlendem Zugang zur Mobilität konfrontiert. Die Asiatische Entwicklungsbank (Asian Development Bank, ADB) schätzt, dass Verkehrsstaus die asiatischen Volkswirtschaften aufgrund von Zeitverlust und erhöhten Transportkosten etwa zwei bis fünf Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) kosten. In der ASEAN-Region ist der Verkehr zudem für 19 bis 32 Prozent der energiebedingten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der Straßenverkehr verursacht 80 bis 90 Prozent dieser Emissionen und trägt erheblich zur Luftverschmutzung, insbesondere in den Städten bei.

Ziel

Die ASEAN-Mitgliedstaaten haben Strategien und Konzepte für nachhaltige Mobilität in ihrer Planung und Verwaltung verankert.

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Vorgehensweise

Dafür ist das Vorhaben in vier Bereichen aktiv:
Grenzüberschreitende Arbeitsgruppen in den Partnermetropolregionen zur Koordination der Verkehrsplanung
Das Projekt fördert die Einrichtung von grenzüberschreitenden Arbeitsgruppen zwischen Städten, benachbarten Gemeinden, Provinzen und nationalen Behörden. Die Arbeitsgruppen haben zum Ziel,  den Abschluss vn Kooperationsvereinbarungen zu foerdern, um den städtischen Verkehr zu verbessern. 

Integrierte, grenzüberschreitende Pläne, Maßnahmen und Projekte
Das Vorhaben unterstützt die Arbeitsgruppen dabei, umsetzungsreife Pilotmaßnahmen für nachhaltige Mobilität in den Metropolregionen zu entwickeln. Die Maßnahmen beinhalten ein Finanzierungskonzept und einen Umsetzungsplan.

Regionaler Wissensaustausch zur Kompetenzentwicklung
Das Projekt unterstützt den Wissensaufbau und den Erfahrungsaustausch im Rahmen von regionalen Konferenzen, Workshops, Schulungen und Seminaren. Darüber hinaus veröffentlicht es Wissensprodukte und verbreitet diese über bestehende Plattformen wie das ASEAN Smart Cities Network oder das ASEAN Mayor Forum. Im Ergebnis werden die Kompetenzen der Akteure verbessert, die an der Steuerung des städtischen Verkehrs und der Verkehrsplanung beteiligt sind.

Umsetzung der ASEAN-Strategie für Verkehr
In Zusammenarbeit mit der ASEAN-Arbeitsgruppe für Landverkehr sowie dem ASEAN-Sekretariat trägt das Projekt zur Umsetzung des Kuala Lumpur Transport Strategic Plans (KLTSP) bei. Dazu erarbeitet es politische Empfehlungen, um nachhaltige städtische Mobilitätspläne zu gestalten (Sustainable Urban Mobility Plans, SUMP) und den städtischen Verkehr zu steuern (Metropolitan Transport Executives, MTE). Diese Empfehlungen sind ein konkretes, wirkungsvolles Instrument, um die ASI-Strategie (Avoid-Shift-Improve, Vermeiden-Verlagern-Verbessern) im städtischen Verkehr umzusetzen.

Wirkungen

Das Vorhaben hat eine umfassende Bedarfsanalyse durchgeführt und Pilotprojekte für jede der drei Metropolregionen definiert. Alle drei Metropolregionen haben grenzüberschreitende Arbeitsgruppen eingerichtet, die nun an konkreten Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des städtischen Verkehrs in ihrer Region arbeiten.

Stand: Januar 2021

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