Moldau 2030: Nachhaltige Entwicklung in politische Entscheidungsprozesse einbringen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Support to the Moldovan Government in the Implementation of the 2030 Agenda
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Republik Moldau
Politischer Träger: Staatskanzlei der Republik Moldau
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2023

Ausgangssituation

Aus der Agenda 2030 ergibt sich für die Republik Moldau der gesetzliche Rahmen für nachhaltige Entwicklung. Kern der Agenda sind 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung, die die Bedingungen für eine erfolgreiche, inklusive Gesellschaft schaffen sollen. Um dies zu erreichen, sind für die bestehenden Herausforderungen mutige und zielorientierte Lösungen erforderlich. Da die Ziele so ausgelegt sind, dass sie Veränderungen mit sich bringen sollen, stellt ihre Erfüllung für viele Länder eine Herausforderung dar. Hier ist die Republik Moldau keine Ausnahme.

Ziel

Das Vorhaben verbessert die erforderlichen Fähigkeiten und Prozesse in der Republik Moldau und fördert damit die Umsetzung der Agenda 2030 im Land.

Vorgehensweise

Die folgenden drei Outputs bestärken sich gegenseitig und gewährleisten eine erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens:

Output 1 - Planung: Politikberatung zum Thema nachhaltige Entwicklung. Hierdurch wird die Entwicklung und Einführung von Vorgängen und Maßnahmen, durch die die Agenda 2030 in nationale Planungsprozesse integriert wird, unterstützt. Die Aktivitäten orientieren sich an dem Prinzip "leave no-one behind" (LNOB). Darüber hinaus zielt das Vorhaben darauf ab, regionale und überregionale Behörden zu befähigen, ihre Rolle bei der Umsetzung der Agenda zu erfüllen.

Output 2 - Monitoring: Das Vorhaben unterstützt verschiedene Akteure, um für eine wirksame Umsetzung der Agenda 2030 erforderliche Daten besser erheben, verarbeiten und schließlich nutzen zu können. Darüber hinaus unterstützt das Vorhaben auch staatliche Akteure beim Aufbau einer Datenbank mit Bezug zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung, die unterschiedlichen Nutzer*innen für eine faktenbasierte Politikgestaltung, das Monitoring und die Berichterstattung zur Verfügung stehen wird.

Output 3 - Umsetzung: Unterstützung kleinangelegter innovativer Projekte. Das Vorhaben fördert die praktische Umsetzung der Agenda 2030 und passt die Vorgaben dabei an die Bedingungen in der Republik Moldau an. Ferner wurde der SDG-Innovationsfonds eingerichtet. Damit trägt das Vorhaben zur Umsetzung priorisierter Aspekte der Agenda 2030 bei.

Stand: Juli 2022

Weitere Informationen