Förderung nutzbarer Klimainformationsdienste zur Verbesserung von Klimaanpassung, Klimaschutz und Klimarisikomanagement

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Süd-Süd Zusammenarbeit zu Klima-Informationen und Dienstleistungen: Aufbau einer Plattform zum Wissensmanagement und gemeinsamen Lernen für die Philippinen und das Climate Vulnerable Forum
Auftraggeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) über die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI)
Land: Philippinen
Politischer Träger: Klimakommission der Philippinen
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2024

Haiyan_2013-11-07_0630Z

Ausgangssituation

Klimainformationsdienste sind unverzichtbar für fundierte Entscheidungen bei der Planung und Umsetzung von Anpassungs- und Schutzmaßnahmen und eine entscheidende Komponente beim Aufbau von Gemeinschaften und Ökosystemen, die dem Klimawandel standhalten können.

Konsultationen unter den besonders stark betroffenen Mitgliedsländern des Climate Vulnerable Forum (CVF) haben den weltweiten Bedarf an Klimainformationsdiensten und die Notwendigkeit einer Plattform für den Süd-Süd-Wissensaustausch erkennen lassen. Die Philippinen haben bei der Herstellung von Klimainformationsprodukten beachtliche Leistungen erbracht – von der Regionalisierung globaler Klimaszenarien bis hin zu Informationen über lokale Auswirkungen und Gefährdungen infolge des Klimawandels. Da jedoch die Bedürfnisse der Nutzer und die Anwendungsbereiche von Klimainformationsdiensten nach wie vor sehr unterschiedlich sind, wird ein breites Spektrum von Wissensprodukten nachgefragt.

Das Vorhaben baut auf den beträchtlichen Fortschritten der Entwicklungsländer im Umgang mit verschiedenen Aspekten der klimapolitischen Herausforderung und auf den äußerst innovativen und erfolgreichen Reaktionen auf den Klimawandel auf. Die von der Klimakommission der Philippinen geleitete und verwaltete Wissensplattform verbessert die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Nutzern von Klimainformationsdiensten, bietet einen Rahmen für die Entwicklung hochwertiger und zugänglicher Klimainformationsdienste und ermöglicht den Akteuren so die Erarbeitung besser fundierter Entscheidungen, Aktionspläne und gezielter Klimamaßnahmen.

Ziel

Die mitwirkenden Partner sind sich der vielfältigen Vorteile des Klimaschutzes bewusst. Zur besseren Bewältigung steigender Klimavariabilität sind die Klimainformationsdienste der Philippinen gestärkt, ihre Zugänglichkeit und ihre Nutzbarkeit erhöht.

Vorgehensweise

Das Vorhaben fördert die Fähigkeit der Philippinen und anderer gefährdeter Länder zur Ausarbeitung und Umsetzung von Anpassungsstrategien durch die Bereitstellung systematischer Dienstleistungen im Bereich Klimainformation und Klimarisikomanagement. Hierzu werden die folgenden Maßnahmen durchgeführt: Erstellung nutzbarer Klimainformationen, Stärkung der dreiseitigen Zusammenarbeit, Herstellung nutzbarer, wissenschaftlich belegter Wissensprodukte und Schaffung eines CVF-Süd-Süd-Exzellenzzentrums. Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, belastbare und anpassungsfähige Gemeinschaften zu schaffen.

A_few_palm_trees_remain_standing_amid_the_destruction