08.05.2014

GIZ baut in Bonn-Röttgen

Modernes internationales Ausbildungs- und Seminargebäude entsteht – Siegerentwurf ausgezeichnet

Bonn/Eschborn. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH baut die Immobilien der ehemaligen Andreas-Hermes-Akademie um und aus. Ende 2013 hatte die GIZ die Liegenschaft vom Deutschen Bauernverband erworben. Auf dem Gelände in Bonn-Röttgen wird in Zukunft die Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) der GIZ ihre Heimat finden. Die AIZ ist das Weiterbildungszentrum der GIZ. Hier finden rund 1.200 Weiterbildungskurse im Jahr statt, darunter Sprachkurse, Management- und Führungstrainings sowie Interkulturelle Trainings.

Ein neues, zweigeschossiges Ausbildungs- und Seminargebäude nahe dem Kottenforst soll Lust aufs Lernen machen. Ein Preisgericht kürte jetzt die Sieger des Architektenwettbewerbes. Der prämierte Entwurf wird als Erweiterung des vorhandenen Gebäudes der ehemaligen Andreas-Hermes-Akademie realisiert.

Mit dem ersten Preis zeichnete GIZ-Vorstandsmitglied Hans-Joachim Preuß heute in Bonn das Architekturbüro Waechter und Waechter in Darmstadt aus, das seine Idee für das Ausbildungs- und Seminargebäude mit der Landschaftsökologin Angela Bezzenberger ausgearbeitet hatte.

Das bereits bestehende Gebäude der Akademie bietet aktuell 4.400 Quadratmeter Nutzfläche und wird künftig vor allem für Wohn- und Verwaltungszwecke genutzt. Die Räume werden hier zum Teil modernisiert. Um den auf 6.800 Quadratmeter geschätzten Flächenbedarf der GIZ am neuen Campus in Röttgen zu decken, ist der Erweiterungsbau erforderlich. Rund 28 Millionen Euro investiert die GIZ insgesamt in Erwerb, Modernisierung und Neubau des Campus. Das Gebäude wird entsprechend der Kriterien für Nachhaltiges Bauen zertifiziert werden. Voraussichtlich 2016 wird dann die AIZ in Bonn-Röttgen einziehen.

Die ausgezeichneten Entwürfe des Wettbewerbs sind vom 9. bis 23. Mai 2014 in der GIZ, Friedrich-Ebert-Allee 40, 53113 Bonn zu sehen. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr zugänglich.

Gebäudeansichten versenden wir gerne auf Anfrage.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.