Förderung von Kompetenzzentren im Rahmen der Berufsbildungsreform in Kosovo

Support to the Reform of Vocational Education and Training in Kosovo

Projektdetails

  • Projektnummer:2012.2155.5
  • Status:Projekt beendet
  • Zuständige Organisationseinheit: 3800 Südosteuropa, Südkaukasus
  • Ansprechpartner:Anke Petersen 
  • Partnerländer: Kosovo, Kosovo

Zusammenfassung

  • Ziele:

    Die nachfrageorientierte Aus- und Weiterbildung an Kompetenzzentren(CoCs) und ausgewählten Berufsschulen ist verbessert.

  • Auftraggeber:

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung

  • Projektpartner:

    Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie

  • Finanzier:

    nicht verfügbar

 

Projektwert

  • Gesamtvorhaben :13 147 500  Euro
  • Aktuelles Projekt:2 508 958  Euro

Kombifinanzierung

  • nicht verfügbar

 

Vorgänger-Projekte

  • 2008.2137.1

    Förderung von Kompetenzzentren im Rahmen der Berufsbildungsreform

Nachfolger-Projekte

  • nicht verfügbar

 

Laufzeit

  • Gesamtvorhaben :28.05.2001 - 28.08.2018
  • Aktuelles Projekt:11.12.2013 - 28.08.2018

 

Kontakt

  • Projekt-Webseitenicht verfügbar

 

Entwicklungspolitische Kennungen

  • Partizipative Entwicklung und Gute Regierungsführung:Projektergebnis-Ebene: Projektkomponente zielt auf PD/GG
  • Umwelt- und Ressourcenschutz, ökologische NachhaltigkeitProjekt nicht auf Umwelt-/Ressourcenschutz gerichtet bzw. (noch) nicht zu kennzeichnen
  • Gleichberechtigung der GeschlechterProjekt hat nachweislich positive Wirkung auf Gleichberechtigung
  • ArmutsorientierungÜbergreifende Armutsbekämpfung auf Makro- und Sektorebene

CRS-Schlüssel

  • Berufliche Bildung

 

Projektbeschreibung (DE)

Ausgangssituation
Das kosovarische Berufsbildungssystem befindet sich seit einiger Zeit in einem Reformprozess, um die Aus- und Weiterbildungsangebote berufsbildender Schulen qualitativ und quantitativ zu verbessern. Die kosovarische Wirtschaft soll so langfristig wettbewerbsfähiger werden. Die hohe Arbeitslosigkeit, vor allem unter den Jugendlichen, soll reduziert werden.Eine verstärkte Ausrichtung der Berufsbildung am Bedarf der Wirtschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Gleichzeitig soll durch eine Angleichung an die Erfordernisse des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) die Attraktivität des Standorts Kosovo für Investoren gesteigert und die Mobilität der Arbeitskräfte erhöht werden.

Ziel
Die Aus- und Weiterbildung an Kompetenzzentren und ausgewählten Berufsschulen ist verbessert.
Vorgehensweise
Das Vorhaben unterstützt das Partnerministerium bei der Umsetzung der Berufsbildungsreform. Neben dem Aufbau von Kompetenzzentren (CoCs) in Sektoren mit wirtschaftlichem Entwicklungspotenzial legt die Re-gierung besonderenWert auf die Gründung einer Berufsbildungsagentur (AVETAE). Über AVETAE fördert das Vorhaben die Weiterentwicklung der Kompetenzzentren. In Kooperation mit der Privatwirtschaft soll an den CoCs und Schulen, die „Kompetenzzentrums-Anwärter" sind, eine beschäftigungsorientierte Berufsaus-bildung etabliert werden.
Das nationale Bildungsministerium wird beim Aufbau der Berufsbildungsagentur beraten. Schulungen des AVETAE-Personals, von Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern sowie von Vertretern der Privatwirtschaft befähigen die Partner, zunehmend Steuerungsaufgaben zu übernehmen und die Qualität der angebotenen Leistungen nachhaltig zu verbessern. Das Vorhaben unterstützt außerdem die Kompetenzzentren und andere leistungsfähige Berufsschulen in verschiedenen Regionen, nachfrageorientierte, Sektor spezifische Aus- und Weiterbildungsangebote sowie weitere Arbeitsmarktdienstleistungen zu entwickeln.

Es kooperiert eng mit anderen im Berufsbildungsbereich tätigen Gebern. Über ein formelles Abkommen arbeiten das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und das kosovarische Bildungsministerium direkt zusammen. Um darüber hinaus die Kooperation mit verschiedenen privatwirtschaftlichen Akteuren zu intensivieren, die Einbindung der Privatwirtschaft in die Berufsbildung zu stärken und besser auf Bedarfe in Kosovo reagieren zu können, hat das Vorhaben zudem Unternehmer/-innen aus verschiedenen Sektoren bei der Gründung eines Verbands zur Förderung beruflicher Bildung beraten und unterstützt. Der Verband ist gemeinnützig und zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Unterstützung, die Organisation bzw. Vorbereitung und Durchführung vonWeiterbildungsangeboten, die Vermittlung von Berufspraktika, sowie Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der Etablierung und Trägerschaft überbetrieblicher Ausbildungs-stätten stehen.

Die Consultingfirma GFA unterstützt die Umsetzung des Vorhabens.

Wirkungen(kann bei gerade begonnenen Projekten zunächst entfallen)
Das Projekt hat das Berufsbildungsgesetz sowie die Durchführungsverordnung zur Etablierung der AVETAE beraten. Damit wurden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, um eine fokussierte Steuerung der Berufsbil-dung bei gleichzeitig erhöhter Autonomie der Schulen zu erreichen. Qualitätssicherungskriterien und ein Kandidaturprozess für Schulen, die den Status ‚Kompetenzzentrum’ erlangen wollen, wurden gemeinsam mit den Partnern entwickelt.
Die kosovarische Privatwirtschaft zeigt erstmals ein erhöhtes Interesse, sich finanziell an Weiterbildungs-maßnahmen in ausgewählten Sektoren, wie beispielsweise KFZ, Grüne Technologien und Bau, zu beteiligen, um damit direkt zur Verbesserung der Berufsbildung beizutragen.Aus dieser neuen Bereitschaft, sich aktiv einzubringen, ist bislang ein Verband zur Förderung beruflicher Bildung entstanden.

Das Projekt ist seit Ende 2016 beendet.
 

 

Projektbeschreibung (EN)

Initial Situation
Kosovo’s vocational education and training (VET) system has been subject to a reform process for some time, the purpose of which is to bring qualitative and quantitative improvements to the training provided by vocational schools. In the long run, this should increase the competitiveness of businesses and reduce un-employment, particularly among young people. One of the main objectives is to produce s system that offers training tailored to the needs of the business sector. By making training compatible with the European Qualifications Framework (NQF), the aim is also to make Kosovo more attractive to investors while increasing the mobility of the labour-force.

Objective
The training offered at Centres of Competence (CoCs) and other selected VET schools has improved.

Approach
The project supports the Ministry of Education, Science and Technology (MEST) in implementing the reforms of theVET system. The Government of Kosovo attaches particular importance to CoCs in sectors that promise particular business development potential, and to the creation of a new Agency for Vocational Education and Training and Adult Education (AVETAE). Through this agency, the project will support the further development of the CoCs. In cooperation with the private sector, it is striving to establish demand-driven vocational education and training (VET) programmes, both in the CoCs and in the schools aspiring to become CoCs.
The project is advising the Ministry on establishing the AVETAE. Through training measures for the agency’s staff, for the management and teachers of the schools and for representatives of the private sector, the project is building up its partners’ capacities to take over management tasks and to bring sustained improvements to the services on offer. The project is also assisting the CoCs and other effective vocational schools in various regions of Kosovo to develop demand-oriented and sector-specific training courses, as well as other labour market services.
The project cooperates closely with other donors supporting the development of Kosovo’s VET system. MEST and the Hamburg Institute of Vocational Training (HIBB) have concluded a formal agreement for their direct cooperation. In order to intensify the cooperation with different actors of the private sector, to streng-then the private sector’s involvement in VET and in order to be able to better react to Kosovo’s demands, companies have been supported in establishing an Association for the Promotion of VET (SHMAAP) in Kosovo. It is non-profit and its tasks include the support, organisation, preparation and implementation of further training measures, of internships in companies and of measures linked to the establishment and management of supra-company training centers.

Impact (can be skipped if the project just started )
The project provided advice on the VET law, and on an executive order regulating the creation of the AVE-TAE. These steps have established the legal basis for the focused management of the vocational training system and, at the same time, for the increased of autonomy of individual schools. Quality assurance criteria and a candidate process for schools hoping to attain CoC status have been developed jointly with the partners.
For the first time, the private business sector in Kosovo is also showing greater interest in contributing financially to further education measures in a number of sectors, such as automobiles, green technologies and construction. In this way, it will directly support the improvement of the VET system in Kosovo. So far, the increased engagement has resulted in the establishment of an Association for the Promotion of VET in Kosovo.
 

 

Projektbeschreibung (SH)

Kontekst
Sistem stručnog obrazovanja i obuke na Kosovu je već neko vreme predmet procesa reformi, čiji je cilj postizanje kvalitativnog i kvantitativnog poboljšanja obuke koju pružaju stručne škole. Na duži rok, ovo će podići konkurentnost biznisa i smanjiće nezaposlenost, posebno među mladima.
Jedan od glavnih ciljeva je stvaranje sistema koji pruža obuku koja se podudara sa sektorom biznisa. Usklađivanjem treninga Okviru evropskih kvalifikacijama, cilj projekta je takođe povećanje pokretljivosti radne snage na Kosovu kako bi bilo atraktivnije investitorima.

Cilj
Poboljšalo se pružanje treninga centrima kompetencije i ostalim odabranim stručnim školama.

Pristup
Projekat podržava Ministarstvo za obrazovanje, nauku i tehnologiju (MONT) u sprovođenju reformi profesionalnog obrazovanja i sistema obuke. Vlada Kosova pridaje poseban značaj razvoju centara kompetencije u sektorima koji obećavaju odgovarajući razvoj biznisa, ako i osnovanje nove Agencije za stručno obrazovanje, obuku i obrazovanje odraslih (ASOOOO). Projekat će putem ove agencije podržati dalji razvoj centara kompetencije. U saradnji sa privatnim sektorom isti nastoji da uspostavi programe za potražnju stručnog obrazovanja i obuku, kako u kompetentnim centrima tako i u školama koje teže da postanu kompetentni centri.
Projekat savetuje Ministarstvo povodom ustanovljavanja ASOOOO. Putem obuke osoblja agencije, menadžmenta, nastavnika i zastupnika privatnog sektora, projekat gradi kapacitet svojih partnera kako bi preuzeli rukovodeće zadatke i postignu suzdrživo poboljšanje usluga na ponude. U različitim regionima Kosova, projekat takođe pomaže centrima kompetencije i ostalim efektivnim stručnim školama da razviju kurseve obuke koji su orijentisani na potražnju specifičnih sektora, kao i ostalim uslugama radnog tržišta.
Projekat blisko sarađuje sa ostalim donatorima koji podržavaju razvoj sistema stručne obuke na Kosovu. MONT i Institut stručne obuke u Hamburgu (ISOH) su postigli formalni sporazum za direktnu međusobnu saradnju.

Postignuti rezultati
Projekat je pružio komentare na Zakon za stručno obrazovanje i obuku, kao i na izvršni naloga koji reguliše ASOOOO. Ove radnje su ustanovile pravni osnov fokusiranog rukovodstva sistema stručne obuke i, istovremeno, povećanje autonomije individualnih škola. Uslov za osiguravanje kvaliteta i proces škola kandidata za postizanje statusa centra kompetencije se razvio u saradnji sa partnerima.
Po prvi put, sektor privatnog biznisa na Kosovu takođe pokazuje veći interes u financijskim doprinosima za dalje obrazovane mere u brojnim sektorima, kao što su automobili, eko tehnologija i građevina. Na ovaj način, projekat direktno podržava primenu sistema stručnog obrazovanja na Kosovu.

Kontakt:
Christoph Heil
christoph.heil@giz.de






 

 

Projektbeschreibung (SR)

Kontekst
Sistem stručnog obrazovanja i obuke na Kosovu je već neko vreme predmet procesa reformi, čiji je cilj postizanje kvalitativnog i kvantitativnog poboljšanja obuke koju pružaju stručne škole. Na duži rok, ovo će podići konkurentnost biznisa i smanjiće nezaposlenost, posebno među mladima.
Jedan od glavnih ciljeva je stvaranje sistema koji pruža obuku koja se podudara sa sektorom biznisa. Usklađivanjem treninga Okviru evropskih kvalifikacijama, cilj projekta je takođe povećanje pokretljivosti radne snage na Kosovu kako bi bilo atraktivnije investitorima.

Cilj
Poboljšalo se pružanje treninga centrima kompetencije i ostalim odabranim stručnim školama.

Pristup
Projekat podržava Ministarstvo za obrazovanje, nauku i tehnologiju (MONT) u sprovođenju reformi profesionalnog obrazovanja i sistema obuke. Vlada Kosova pridaje poseban značaj razvoju centara kompetencije u sektorima koji obećavaju odgovarajući razvoj biznisa, ako i osnovanje nove Agencije za stručno obrazovanje, obuku i obrazovanje odraslih (ASOOOO). Projekat će putem ove agencije podržati dalji razvoj centara kompetencije. U saradnji sa privatnim sektorom isti nastoji da uspostavi programe za potražnju stručnog obrazovanja i obuku, kako u kompetentnim centrima tako i u školama koje teže da postanu kompetentni centri.
Projekat savetuje Ministarstvo povodom ustanovljavanja ASOOOO. Putem obuke osoblja agencije, menadžmenta, nastavnika i zastupnika privatnog sektora, projekat gradi kapacitet svojih partnera kako bi preuzeli rukovodeće zadatke i postignu suzdrživo poboljšanje usluga na ponude. U različitim regionima Kosova, projekat takođe pomaže centrima kompetencije i ostalim efektivnim stručnim školama da razviju kurseve obuke koji su orijentisani na potražnju specifičnih sektora, kao i ostalim uslugama radnog tržišta.
Projekat blisko sarađuje sa ostalim donatorima koji podržavaju razvoj sistema stručne obuke na Kosovu. MONT i Institut stručne obuke u Hamburgu (ISOH) su postigli formalni sporazum za direktnu međusobnu saradnju.

Postignuti rezultati
Projekat je pružio komentare na Zakon za stručno obrazovanje i obuku, kao i na izvršni naloga koji reguliše ASOOOO. Ove radnje su ustanovile pravni osnov fokusiranog rukovodstva sistema stručne obuke i, istovremeno, povećanje autonomije individualnih škola. Uslov za osiguravanje kvaliteta i proces škola kandidata za postizanje statusa centra kompetencije se razvio u saradnji sa partnerima.
Po prvi put, sektor privatnog biznisa na Kosovu takođe pokazuje veći interes u financijskim doprinosima za dalje obrazovane mere u brojnim sektorima, kao što su automobili, eko tehnologija i građevina. Na ovaj način, projekat direktno podržava primenu sistema stručnog obrazovanja na Kosovu.

Kontakt:
Christoph Heil
christoph.heil@giz.de