Finanzierungsbeiträge zu Reformen im Bildungswesen

Projektdetails

  • Projektnummer:2011.2216.7
  • Status:Projekt beendet
  • Zuständige Organisationseinheit: 1700 Afrika Überregional und Horn von Afrika
  • Ansprechpartner: Transparenzteam 
  • Partnerländer: Äthiopien

Zusammenfassung

  • Ziele:

    Der Einsatz von internationalen Lang- und Kurzzeitexperten an Berufsbildungseinrichtungen und ingenieurswisschenschaftlichen Hochschuleinrichtungen trägt zur Verbesserung der Bildungsqualität in den Sektoren Hochschul- und Berufsbildung bei.

  • Auftraggeber:

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung

  • Projektpartner:

    Federal Ministry of Education

  • Finanzier:

    nicht verfügbar

 

Auftragsvolumen

  • Gesamtvorhaben:
    (inklusive aller vorangegangenen, aktuellen und nachfolgenden Projektphasen, soweit vorhanden)
    10 000 000 Euro
  • Aktuelles Projekt:10 000 000 Euro

Kombifinanzierung

  • nicht verfügbar

 

Vorgänger-Projekt

  • nicht verfügbar

Nachfolger-Projekt

  • nicht verfügbar

 

Laufzeit

  • Gesamtvorhaben:
    (inklusive aller vorangegangenen, aktuellen und nachfolgenden Projektphasen, soweit vorhanden)
    30.11.2012 - 15.03.2019
  • Aktuelles Projekt:30.11.2012 - 15.03.2019

Sonstige Beteiligte

  • nicht verfügbar

 

Weitere Informationen

  • Projekt-Webseitenicht verfügbar

 

Entwicklungspolitische Kennungen

  • Gleichberechtigung der Geschlechter

    Signifikantes Nebenziel

  • Demokratische und inklusive Regierungsführung

    Signifikantes Nebenziel

CRS-Schlüssel

    11110 Bildungspolitik und Verwaltung im Bildungswesen

Evaluierung

nicht verfügbar

 

Projektbeschreibung (DE)

Ausgangssituation

Der Erwerb relevanter Kompetenzen ist eine Voraussetzung für Beschäftigung und produktive Arbeit. Im äthiopischen Growth and Transformation Plan (GTP) wird dem Bildungssektor deshalb eine Schlüsselrolle zugeschrieben im Hinblick auf die Steigerung des Wirtschaftswachstums, die Erreichung von Entwicklungszielen und den Plan, Äthiopien bis 2025 zu einem Land mit mittlerem Einkommen zu machen. Äthiopien hat große Fortschritte beim quantitativen Ausbau der tertiären Bildung gemacht, doch im Hinblick auf Qualität und Relevanz besteht weiterhin Aufholbedarf.

Die Schlüsselakteure des Berufsbildungs- und des Hochschulbildungssektors sind nicht ausreichend in der Lage, die Bildungsinhalte an den Bedarfen der Wirtschaft auszurichten und das Bildungssystem auf die Anforderungen der nahen Zukunft auszurichten.

Ziel

Der Einsatz von internationalen Lang- und Kurz¬zeitexperten/innen an Berufsbildungseinrichtungen und ingenieurwissenschaftlichen Hoch-schuleinrichtungen trägt zur Verbesserung der Bildungsqualität in den Subsektoren Hoch¬schul- und Berufsbildung bei.

Vorgehensweise und Wirkungen

Im Hochschulsektor hat das Vorhaben neue praxisorientierte Curricula für Postgraduietenstudien eingeführt und dadurch die Lehrqualität an den Universitäten verbessert. Die Qualität der Studiengänge wurde durch die Durchführung von über 100 Kursen von internationalen Partnerhochschulen verbessert. Die fachliche Ausbildung von 53 PhD-Kandidat/innen konnte durch Forschungs- und Studienaufenthalte an europäischen Hochschulen wesentlich verbessert werden. Die neuen Studiengänge an den Partneruniversitäten sind eingerichtet und werden bereits an allen Universitäten angeboten.

Im Bereich der Berufsbildung hat das Vorhaben die Ausbildung von Berufslehrer/innen unterstützt durch den Einsatz internationaler Lehrer am nationalen Ausbildungsinstitut und das Prüfungswesen für Berufsschullehrer- und Lehrerinnen reformiert. Fast 5.000 Berufsschullehrer/innen (davon über 1.000 Frauen) wurden zertifiziert. 2.500 Prüfer*innen wurden für die Abnahme von technischen Prüfungen für Berufsschüler*innen und bereits Berufstätige zertifiziert.
 

 

Projektbeschreibung (EN)

Context

Relevant skill acquisition is a prerequisite for employment and productivity at work. The Ethiopian Growth and Transformation Plan (GTP) assigns a key role to the education sector for accelerating economic growth, achieving developmental goals and becoming a middle-income country by 2025. While the country has made great progress in quantitative expansion of tertiary education, quality and relevance are still lagging behind.

The capacities of the key actors of the technical and vocational education and training (TVET) sector and the higher education sector are too low to ensure a demand-oriented education and ensure that the education sector develops a skilled workforce that meets the requirements of the economy in the near future.

Objective

The deployment of international long-term and short-term experts at vocational training institutions and higher education institutions contributes to improved quality of education in the subsectors of higher education and vocational training.

Approach and results

In the field of higher education, the project introduced practice-oriented postgraduate curricula and improved the teaching quality at the universities. The quality of the respective study programmes was improved through more than 100 courses offered by international partner universities. The training of 53 PhD candidates was improved significantly thought study and research abroad. The new study programmes are anchored in the partner universities’ programme and have started.

In the TVET sector, the project supported the teachers’ training through the deployment of international trainers into the national teachers training institute and reformed the assessment system for teachers. Almost 5.000 TVET teachers (incl. more than 1.000 female teachers) were certified. 2.500 assessors were certified for the assessment of graduates and technical staff selected fields.