Nahaufnahme einer Hand, die ein Dokument unterschreibt

Compliance unserer Geschäftspartner

Für die GIZ ist Compliance mehr als die Einhaltung von Regeln – sie ist Ausdruck verantwortungsvoller Zusammenarbeit. Das gilt auch für unsere Geschäftspartner. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung: für integres Handeln, den sorgfältigen Umgang mit öffentlichen Mitteln und das Vertrauen unserer Auftraggeber.

Compliance ist essentieller Bestandteil der Unternehmensführung. Dabei sind verantwortungsvolles sowie regelkonformes Handeln für uns und unsere Geschäftspartner von höchster Bedeutung.

Was wir von unseren Geschäftspartnern erwarten

Compliance und Integrität bilden für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Unternehmen, Mitarbeitende und Geschäftspartner müssen dafür ein gemeinsames Werteverständnis teilen. Compliance bedeutet für die GIZ gesetzliche Bestimmungen, vertragliche Vereinbarungen sowie Selbstverpflichtungen einzuhalten. Dabei geht es zum Beispiel um den verantwortungsvollen Einsatz von Steuergeldern oder darum,  Menschenrechts- und Umweltstandards einzuhalten.

Null-Toleranz bei Korruption

Unsere Geschäftspartner müssen adäquate Systeme haben, um Regelverstöße zu verhindern sowie Fehlverhalten aufzudecken und zu sanktionieren. Dazu gehört auch Transparenz gegenüber der GIZ bei begründeten Verdachtsfällen möglicher Regelverstöße. Dies ist Teil unserer Null-Toleranz-Politik bei Korruptionsfällen und anderen relevanten Compliance-Verstößen. Diesen Anspruch unterstreichen wir in der Policy zur Korruptionsbekämpfung: die GIZ duldet kein ausbleibendes Handeln bei Korruptionsfällen. Zudem erwarten wir von unseren Geschäftspartnern, dass ihre eigenen Geschäftspartner bzw. Subunternehmer verantwortungsvoll und regelkonform agieren.

So prüfen wir unsere Geschäftspartner

Unser Geschäftspartner angemessen zu prüfen ist notwendig, um die GIZ vor finanziellen und Reputationsschäden sowie (straf-)rechtlichen Konsequenzen durch Verstöße zu schützen. So stellen wir sicher, dass die uns anvertrauten Mittel mit der angemessenen Sorgfalt verwendet werden.

Bei der Auswahl und in der Zusammenarbeit mit unseren direkten Geschäftspartnern führen wir Prüfprozesse durch, die sich auf die Einhaltung von Gesetzen und ethischer Grundsätze beziehen. Die Prüfungen unserer Geschäftspartner orientieren sich an nationalen und internationalen Standards, beispielsweise solchen zur Bekämpfung von Korruption und Terrorismusfinanzierung. Wir bewerten zudem weitere wesentliche Aspekte wie die wirtschaftliche oder fachliche Eignung von Geschäftspartnern. Die GIZ nutzt dazu verschiedene Instrumente wie Sanktionslistenprüfungen, Bonitätsauskünfte oder Medienrecherchen zu Reputationsrisiken. 

Unsere Prüfungen sind auf die unterschiedlichen Arten von Geschäftspartnern und Kontexten angepasst. Die zuständigen Facheinheiten führen diese Prüfprozesse durch und entwickeln sie kontinuierlich weiter. 

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