Förderung eines integrierten Managements der Sundarbans-Mangrovenwälder und des Meeresschutzgebiets "Swatch of No Ground"

Integriertes Management der Küsten- und Meeresschutzgebiete der Sundarbans und des Swatch of No Ground in Bangladesch (SoNG)

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land

    Bangladesch

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen

Ein Axishirsch überquert einen Gezeitenkanal in den Sundarbans.

Ausgangssituation

Das Meeresgebiet Swatch of No Ground (SoNG) ist ein südlich der Sundarbans-Mangrovenwälder gelegener sehr fischreicher, unterseeischer Canyon und ein Biodiversitätshotspot für Wale und Delfine. 2014 erklärte die Regierung von Bangladesch einen Anteil von 173.800 Hektar zum Meeresschutzgebiet. Viele Fischereidörfer in den Küstengebieten sind in hohem Maße abhängig von diesem Gebiet. Die Hauptherausforderung für den Schutz und das erfolgreiche Management des Swatch of No Ground besteht darin, dass die bangladeschische Forstbehörde (Bangladesh Forest Department, BFD) nicht über die fachliche und personelle Ausstattung verfügt, diese Aufgaben wirksam wahrzunehmen. Außerdem findet der Dialog zwischen den unterschiedlichen Behörden nicht in ausreichendem Maße statt und Planung, Monitoring und Datenmanagement werden nicht genügend koordiniert, vor allem nicht mit der Fischereibehörde (Department of Fisheries, DoF), der Küstenwache und der Marine.

Waldaufseher*innen folgen den Spuren eines Tigers in den Sundarbans-Mangroven.

Ziel

Die Koordination zwischen den Handlungsträgern für einen besseren Schutz und eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen der Sundarbans und des Swatch of No Ground ist verbessert.

Vorgehensweise

Das Projekt verfolgt seine Ziele indem es:

  • Bei relevanten Handlungsträgern die Leistungsfähigkeit für Planung und Monitoring verbessert, um einen effizienteren Schutz der Biodiversität und eine nachhaltigere Nutzung der Küsten- und Meeresressourcen zu erreichen,
  • Einen Beitrag zu besseren Grundlagen für wissensbasierte Entscheidungen beim Umgang mit marinen Ressourcen und den Erhalt der Biodiversität im Swatch of No Ground und in den Sundarbans leistet,
  • Fischer*innen zu Themen um die Wertschöpfungskette in der Fischerei weiterbildet und Jugendliche aus ausgewählten Gemeinden in der Küstenregion zum aktiven Schutz der Biodiversität und Naturressourcen anregt.

Stand: April 2023

Weitere Informationen