Entwicklung einer Energiewendestrategie durch die Schaffung von rechtlich regulatorischen Rahmenbedingungen sowie Vermittlung von Technologiewissen

Förderung der Transformation des Energiesektors in Vietnam (TEV)

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr

Eine Person sitzt vor einer Schalt- und Steuerungsanlage eines Industriebetriebes. Eine zweite Person in Warnweste steht neben ihr und zeigt auf einen Monitor.

Ausgangssituation

Vietnam benötigt erhebliche Investitionen in die Stromerzeugung und den Netzausbau, um mit der steigenden Nachfrage Schritt halten zu können. Gleichzeitig versucht das Land internationale Verpflichtungen zum Klimaschutz einzuhalten und strebt nach Energiesicherheit.

Dadurch setzt Vietnam vermehrt auf erneuerbare Energien. Vor allem zur Solarenergie war in den letzten Jahren aufgrund kurzfristiger Fördermaßnahmen einen schneller Ausbau möglich. Es besteht jedoch nach wie vor Bedarf an einer langfristigen Planung der Stromsektorenentwicklung. Zudem müssen soziale und wirtschaftliche Auswirkungen der Elektrifizierung berücksichtigt werden, was bei energiepolitischen Entscheidungen bisher zu kurz kam.

Über die Schulter einer Person in Warnweste und Sicherheitshelm ist ein technischer Plan zu sehen. Eine zweite Person zeigt auf ein Windrad im Hintergrund.

Ziel

Die vietnamesische Regierung nutzt ihr besseres Verständnis, um die strategischen, rechtlichen und technologischen Anforderungen einer langfristigen und umweltfreundlichen Energiewende umzusetzen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt dabei, eine langfristige, politische Strategie für die Energiewende sowie rechtlich-regulatorische Rahmenbedingungen zu entwickeln. Dabei fördert die frühzeitige Wissensvermittlung zu Energietechnologien das Vertrauen in die Machbarkeit einer Energiewende. Dazu gehören Verbesserungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Stromnetze und Sektorenkopplung.

Das Vorhaben hat drei zentrale Handlungsfelder:

  1. Es verbessert Fähigkeiten von Fach- und Führungskräften zur Entwicklung der strategischen Rahmenbedingungen für die Energiewende. Dabei liegt ein Fokus auf den sozio-ökonomischen Auswirkungen, um Akteur*innen des vietnamesischen Stromsektors bei ihren Investitionsentscheidungen die nötige Orientierung zu bieten.
  2. Das Vorhaben setzt sich für erweiterte Fähigkeiten zur Umsetzung der Energiewendestrategie sowie rechtlich-regulatorischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien, Netzintegration, Lastmanagement und Sektorenkopplung ein.
  3. Darüber hinaus erweitert es das Wissen von technischen Fach- und Führungskräften, die bei Stromnetzbetreibern und der Stromsektorregulierungsbehörde arbeiten, über technologische Lösungen, die der Energiewende dienen.

Stand: Juni 2023

Eine Person in Arbeitskleidung und mit Sicherheitshelm installiert Solarmodule auf einem Dach in Vietnam.