Die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt schützen
One Health und Agrarökologie in Indien
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2021 bis 2024
-
Produkte und Fachexpertise
Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen
Ausgangssituation
One Health ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Zusammenhänge zwischen der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt betrachtet. Im Fokus steht das gesamte System, in dem sich Krankheiten entwickeln und ausbreiten können.
Indien hat eine hohe Bevölkerungsdichte, eine große Anzahl von Nutztieren und eine Vielfalt an Wildtieren. Dadurch besteht ein hohes Risiko, dass Krankheiten von Tieren auf Menschen übertragen werden und sich ausbreiten, so genannte Zoonosen. Darüber hinaus haben auch allgemeine Umweltbedingungen wie Wasser-, Luft- und Bodenqualität eine große Bedeutung für die Gesundheit von Mensch und Tier.
Um diese Risiken zu mindern, ist es nötig, dass die Verantwortlichen über unterschiedliche Bereiche hinweg zusammenarbeiten.
Ziel
Indische Institutionen arbeiten besser zusammen, um gemeinsam Risiken für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu mindern.
Vorgehensweise
Das Projekt verbessert die institutionellen Rahmenbedingungen in Indien und vermittelt die nötigen Fähigkeiten, um Risiken für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu verringern. Dazu arbeitet es mit dem indischen Ministerium für Umwelt, Forsten und Klimawandel (MoEFCC) sowie mit anderen relevanten Ministerien und lokalen Akteur*innen zusammen. In Pilotmaßnahmen in verschiedenen Bundesstaaten zeigt das Projekt, wie wirksam der One-Health-Ansatz in Kombination mit agrarökologischen Maßnahmen ist.
Das Projekt nutzt dazu folgende Ansätze:
- Es fördert die Zusammenarbeit von relevanten indischen Ministerien und Interessensgruppen zu Gesundheitsthemen.
- Es unterstützt Wissensmanagement und Kompetenzaufbau zu One Health und Agrarökologie. Dazu entwickelt und verbessert es Lehrpläne und One Health-Module in Zusammenarbeit mit indischen Ausbildungseinrichtungen.
- Es führt Pilotmaßnahmen durch, bei denen Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um gemeinsam Risiken für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt in ausgewählten Regionen zu mindern. Die Lernerfahrungen aus diesen Pilotmaßnahmen werden anschließend genutzt, um erfolgreiche Ansätze zu verbreiten.
Stand: Juni 2023