Verantwortungsvolle und nachhaltige Investitionen fördern, um ein widerstandsfähiges und inklusives Finanzsystem zu entwickeln
Sektorvorhaben Finanzsystementwicklung, nachhaltige Finanzierung und Investitionen (SV FSE)
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Gesamtlaufzeit
2021 bis 2024
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und der gerechte Wandel erfordern widerstandsfähige, funktionierende und inklusive Finanzsysteme, die Finanzströme in nachhaltige Investitionen lenken, von denen alle profitieren. Damit mehr Menschen am Wachstum teilhaben können, müssen Frauen und Männer aber auch kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) besser im Finanzsystem vertreten sein. Es entspricht auch den Zielen für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit bei Finanzierungsentscheidungen zu berücksichtigen und Risikomanagement in das Finanzsystem mitaufzunehmen. Ein nachhaltiger wirtschaftlicher Wandel wird hierdurch ebenfalls gefördert.
In Schwellen- und Entwicklungsländern können Privatpersonen und KKMU oft keine regulären Finanztransaktionen durchführen, weil sie nur bedingt Zugang zum Finanzmarkt haben. Dies erschwert viele alltägliche Vorgänge für KKMU. Sie können die Wirtschaft nicht voranbringen und keine neuen Arbeitsplätze schaffen. Eine Digitalisierung des Finanzsystems bedeutet für Nutzer*innen und das Bankwesen sowohl Möglichkeiten als auch Risiken. Außerdem stehen nicht genug Finanzmittel zur Verfügung, um Entwicklungs- und Klimaziele im gewünschten Umfang zu erreichen. Immer größere Risiken und Wirtschaftskrisen gefährden durch Pandemien, den Klimawandel und Katastrophen die Widerstandsfähigkeit und Stabilität des Finanzsystems. In vielen Schwellen- und Entwicklungsländern gilt dasselbe für den Wiederaufbau des Wirtschaftssystems.
Damit diesen Herausforderungen begegnet werden kann, müssen effiziente und verantwortungsbewusste Finanzsysteme entwickelt werden.
Ziel
Für nachhaltiges Wachstum, einen wirtschaftlichen Wandel und zur Bekämpfung von Armut werden In Schwellen- und Entwicklungsländern effiziente und verantwortungsvolle Finanzsysteme gefördert.
Vorgehensweise
Das Sektorvorhaben unterstützt das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in landesweiten und internationalen Prozessen. Aktuelle Schwerpunkte sind die folgenden Kernbereichen:
- Finanzielle Inklusion und inklusive Versicherungen fördern. Dabei sollen vor allem Frauen, Unternehmerinnen und besonders schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen im Mittelpunkt stehen, um ihre wirtschaftliche Teilhabe zu fördern.
- Sichere und verantwortungsbewusste Finanzdienstleistungen fördern, um zu einer digitalen Transformation des Finanzsystems beizutragen und niemanden zurückzulassen.
- Einen nachhaltigen Finanzmarkt fördern, indem Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (environmental, social and governance, ESG) systematisch in Entscheidungen einbezogen werden. Dies trägt auch dazu bei, Finanzströme in Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung zu bringen.
Stand: Mai 2023