Ein Rednertisch mit Mikrophonen

Unterstützung von E-Government und Innovation in der öffentlichen Verwaltung (InnoPA)

Die digitale Verwaltung in Ägypten unterstützen

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Staat und Demokratie

Ausgangssituation

Digitalisierung treibt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Ägypten voran. Die Regierung benötigt daher einen Rahmen für einen erfolgreichen digitalen Wandel. Das umfasst die IT-Infrastruktur, Gesetze und die Qualifizierung der Menschen.

Dabei birgt die Digitalisierung von Verwaltung und Behördengängen auch Herausforderungen. Die IT-Branche muss derzeit nur wenige und mitunter widersprüchliche Regeln beachten. Zudem gibt es Beamt*innen, die fürchten, durch Technik ersetzt zu werden. Unter ihnen und unter den Bürger*innen fehlt es häufig an digitaler Kompetenz. Diese digitale Kluft verstärkt Ungleichheiten in der Bevölkerung. So könnten benachteiligte Gruppen, die mit der Digitalisierung nicht Schritt halten, darunter Menschen mit Behinderungen, zurückbleiben.

Ziel

Die Regierung Ägyptens schafft die Voraussetzungen für einen digitalen Wandel der öffentlichen Verwaltung, der stärker die Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt.

Vorgehensweise

In Zusammenarbeit mit der ägyptischen Regierung und Unternehmen aus der Digitalwirtschaft will das Vorhaben alle Bürger*innen in die Digitalisierung einbeziehen. Das soll durch die folgenden Maßnahmen erreicht werden:

  • Das Vorhaben unterstützt die Regierung dabei, Regeln und Prozesse für einen bürgerorientierten digitalen Wandel zu schaffen und die Verwaltung entsprechend auszurichten.
  • Es fördert in den Behörden außerdem, das Personal für den digitalen Wandel in der Verwaltung zu qualifizieren.
  • Die Verwaltung wird durch angepasste Prozesse und geschultes Personal befähigt, an Innovationen zu arbeiten, zum Beispiel um weitere Behördengänge zu digitalisieren und die Nutzerfreundlichkeit der digitalen Angebote zu verbessern.
  • Das Vorhaben baut zudem digitale Bausteine auf, die sich für viele verschiedene Onlineplattformen und Onlinevorgänge verwenden lassen. Beispiele dafür sind Nutzerdatenbanken sowie Möglichkeiten, um Nutzer*innnen zu registrieren und online zu bezahlen.

Stand: Juli 2023