Mehrere Personen in Labor-Kitteln betrachten eine Probe in einer Schale.

Zukünftige Führungskräfte in nachhaltiger Unternehmensführung trainieren

Hochschulbildung und Führungskräfteentwicklung für Nachhaltige Textilien in Bangladesch (HELD)

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2021 bis 2024

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ausgangssituation

Bangladesch ist weltweit der zweitgrößte Exporteur von Bekleidung und Textilien. In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Sektor erheblich gewachsen. Fortschritte bei den Arbeitsbedingungen und Umweltstandards stellen aber weiterhin eine Herausforderung dar, was unter anderem an fehlenden Kenntnissen zum nachhaltigen Unternehmensmanagement bei Führungskräften liegt. Daher sind Aus- und Weiterbildungen zu dem Thema erforderlich.

Ziel

Angehende Fach- und Führungskräfte in der bangladeschischen Textilindustrie haben bessere anwendungsorientierte Kompetenzen in nachhaltiger Unternehmensführung.

Studierende nehmen an einer Lehrveranstaltung teil.

Vorgehensweise

Das Vorhaben führt Nachhaltigkeitslehrpläne in der Ausbildung an Hoch- und Berufsschulen sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung von Fach- und Führungskräften ein. Es bringt nationale und internationale Partner zusammen. Das Vorhaben

  • konzipiert auf Hochschulebene Bachelor- und Masterstudiengänge zu nachhaltigen Textilien mit der Bangladesh University of Textiles (BUTEX) und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
  • integriert bei der beruflichen Bildung nachfrage- und praxisorientierte Nachhaltigkeitsthemen in das Ausbildungscurriculum an Textil-Berufsschulen in Zusammenarbeit mit dem Bangladesh Technical Education Board (BTEB)
  • entwickelt auf Weiterbildungsebene innovative Trainings im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, gesunde Führung und Resilienz gemeinsam mit dem Bangladesh Institute of Management (BIM), dem Centre of Innovation, Efficiency and Occupational Safety and Health (CIEOSH) und der Technischen Universität Dresden (TUD).
  • fördert den sozialen Dialog zu menschengerechter Arbeit und Bildung in Kooperation mit der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und dem Academy of Work-Schulungsprogramm der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) für junge Gewerkschafter*innen

Als Querschnittsthemen achtet das Vorhaben bei allen Maßnahmen auf didaktische Fortbildungen von Lehrkräften, auf Frauenförderung zur Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit und auf eine Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Stand: August 2023

Frauen informieren sich in einer Bibliothek zu einem Thema.

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