Eine Person schreibt mit einem Stück Kreide Zahlen auf eine Tafel.

Soziale Sicherung für besonders arme Menschen in Malawi gewährleisten

Unterstützung der Umsetzung sozialer Sicherung von absolut Armen in Malawi

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  • Auftraggeber

    Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Kofinanzierer

    Europäische Union

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Soziale Entwicklung

Eine Frau auf einer Wiese hält ein Dokument.

Ausgangssituation

Malawi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Im Bericht über die menschliche Entwicklung 2021/2022 liegt das Land auf Platz 169 von 191. Gemäß dem Malawi Poverty Index Report 2021 leben 61,7 Prozent der Bevölkerung des Landes in mehrdimensionaler Armut. Mit einer Rate von etwa 70 Prozent ist Armut am weitesten im ländlichen Raum verbreitet.

2018 verabschiedete die Regierung Malawis das Malawi National Social Support Programme (MNSSP) II, das aktuell in drei Bereichen aktiv ist:

  • Arme Haushalte bei ihren Bedarfen durch schnelle, angemessene und terminierte Geldüberweisungen unterstützen
  • Die Lebensgrundlagen widerstandsfähig gestalten, indem die arme Bevölkerung durch verschiedene, miteinander vernetzte Programme aus der Armut geführt wird
  • Ein System für die soziale Sicherheit entwickeln, das massiven Einwirkungen gewachsen ist und saisonale Umstände berücksichtigt

Da sich die praktische Umsetzung von Programmen zur sozialen Sicherung in Malawi weiterhin auf bestimmte Regionen beschränkt, ist laut MNSSP II mehr Koordination und Zusammenarbeit in diesem Bereich erforderlich.

UBR-Angaben Prüfung: Ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung prüft und bestätigt die Namenangaben der Gemeindemitglieder über ihre UBR-Ausweise.

Ziel

Das malawische System für soziale Sicherheit verbessert bei seinen Leistungen für die arme Bevölkerung die Durchführung, Bedarfserkennung und Zugänglichkeit.

Vorgehensweise

Schwerpunkt der dritten Phase des Vorhabens (2022 bis 2025) sind die folgenden Punkte:

  • Die Fähigkeit der Regierung verbessern, soziale Sicherheit zu schaffen und damit verbundene Prozessstrategien anzuleiten
  • Die Funktionsweise der Unified Beneficiary Registry (UBR), einer integrierten Datenbank für Sozialleistungen, die Informationen über die Empfänger*innen der Programme enthält, weiter sichern und den standardisierten Einsatz fördern.
  • Die Empfänger*innen von Programmen zur sozialen Sicherung dabei unterstützen, Zugang zu ergänzenden Maßnahmen zu erhalten

Eine Komponente des Vorhabens erhält eine finanzielle Beteiligung der Europäischen Union (EU). Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, Maßnahmen zur sozialen Sicherung zu erbringen und zu verbessern. So verfolgt die Komponente beispielsweise das Ziel, Geldüberweisungen transparenter und mit weniger Fehlern vorzunehmen. Schwerpunkt der Komponente ist es:

  • Die UBR innerhalb der Distrikte zu verankern
  • Elektronische Zahlungsverfahren in mindestens einem ausgewählten Distrikt umzusetzen und
  • Ein einheitliches Vorgehen für Beschwerden und Entschädigungen einzusetzen

Stand: August 2023

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