Panorama eine grünen Berglandschaft

Die Umsetzung der Klimaziele in Algerien unterstützen

Unterstützung bei der Umsetzung des Pariser Abkommens in Algerien

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Umwelt und Klima

Ausgangssituation

Algerien sich bereiterklärt hat, das Pariser Klimaabkommen umzusetzen und bereits substanzielle Schritte zu seiner Umsetzung vornehmen können. Die Erarbeitung eines Nationalen Klimabeitrags (NDC) steht allerdings beispielsweise noch aus und eine weitere Verbesserung der nötigen strategischen, institutionellen, rechtlichen und finanziellen Grundlagen zur Umsetzung des Abkommens kann Algerien weiter in die Lage versetzen, seine Engagements in diesem Rahmen zu erfüllen.

Zur Verbesserung eben dieser Grundlagen hat bereits das Vorgängerprojekt „Stärkung der Klimagovernance im Rahmen der nationalen Klimabeiträge“ beigetragen. Das Folgevorhaben ClimGov2 soll nun auf bestehenden Erfolgen aufbauen und die erfreulichen Ergebnisse ausweiten (scaling-up).

Ziel

Algerien setzt das Pariser Klimaabkommen besser um.

Vorgehensweise

Das Vorhaben arbeitet mit dem algerischen Außenministerium sowie mit dem Umweltministerium zusammen.

Mit Beratungen, Fortbildungen und Studien fördert es das Wissen und die Fähigkeiten der Fach- und Führungskräfte relevanter Institutionen.

Dafür fokussiert es sich auf vier Themen:

  1. Klimagovernance
    - Das Vorhaben erarbeitet erste Entwürfe für Rechtstexte der Klimagesetzgebung, beispielsweise eine Durchführungsverordnung des Klimarahmengesetzes.
  2. Anpassung
    - Es entwickelt Leitfäden für die Planung von gendersensiblen Anpassungsmaßnahmen und -plänen – basierend auf den Erfahrungen im Themenfeld Forst.
    - Es führt Prozesse ein, die die Anpassungsmaßnahmen monitoren und bewerten. Diese Prozesse sollen die Generaldirektion für Forst und das Ministerium für Landwirtschaft und weitere Institutionen nutzen.
  3. Minderung
    - Das Vorhaben entwickelt eine Methodik mit Prozessschritten und Verantwortlichkeiten, um die Nationale Dekarbonisierungsstrategie (SNBC) zu erarbeiten und eine interministerielle thematische Arbeitsgruppe einzurichten.
    - Es baut einen Trainer*innenpool auf, um minderungsrelevante Kenntnisse zu vermitteln, beispielsweise zu Themen wie Modellierung und Szenarienentwicklung.
  4. Klimafinanzierung
    - Zudem führt das Vorhaben Machbarkeitsstudien zu möglichen nationalen Klimafinanzierungsmechanismen sowie zur Nutzung internationaler Finanzierungsquellen durch.

Stand: Juli 2023

Weitere Informationen

 Ein Baum steht in einer hügeligen grünen Landschaft.

Projekt: Klimagovernance zur Umsetzung der algerischen Klimabeiträge stärken (ClimGov) (giz.de)

 PV-Module in einem Solarpark.

Projekt: Klimafreundliches Energiemanagement in algerischen Gemeinden gestalten (giz.de)

 Ein Mann zeigt einem anderen Mann etwas auf einem Coputer-Bildschirm.

Fachexpertise: Umwelt- und Klimafinanzierung (giz.de)