Brasilien: Sektoren koppeln, um eine grüne Wirtschaft zu fördern
Sektorkopplung und grüne Wirtschaft in Brasilien
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2023 bis 2025
-
Produkte und Fachexpertise
Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr
Ausgangssituation
Inzwischen entfallen 65 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Brasilien auf den städtischen Verkehr und die Industrieproduktion. Dennoch wurde der Energiebedarf des Verkehrssektors im Jahr 2022 nur zu 21,5 Prozent aus in Brasilien erzeugter erneuerbare Energie gedeckt; in der Industrie waren es 62 Prozent. Gleichzeitig gehört Brasilien weltweit zu den Ländern mit dem höchsten Anteil an erneuerbaren Energien. Daher bietet die Kopplung dieser verbrauchsintensiven Sektoren mit der Erzeugung von Strom aus regenerativen Energiequellen ein enormes Dekarbonisierungspotenzial und könnte Brasilien zu einer der ökologischsten und wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften der Welt machen.
Ziel
Der städtische Verkehr und die Industrie in Brasilien sind klimaneutral, umweltfreundlich und sozial gerecht.
Vorgehensweise
Das Projekt entwickelt Lösungen für die Elektrifizierung des städtischen Verkehrs und der brasilianischen Industrie und arbeitet mit relevanten Akteuren aus dem Bereich Verkehr zusammen. Im Rahmen des Vorhabens sollen die Vorteile von klimafreundlichen Mobilitätslösungen in drei Bereichen nachgewiesen werden, nämlich im öffentlichen Personenverkehr, bei der Stadtreinigung und bei der Paketzustellung in den Städten. So berät das Projekt beispielsweise bei der Entwicklung von digitalen Tools und Innovationen sowie bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Machbarkeit eines öffentlichen Nahverkehrs.
Ferner arbeitet das Projekt mit relevanten Akteuren aus der Industrie zusammen, um aufzuzeigen, welche Vorteile der Ersatz von fossilen Energieträgern zur Stromproduktion in industriellen Prozessen bietet. So erbringt das Vorhaben unter anderem Beratungsleistungen bei der Suche nach den für die Umsetzung der Projektziele am besten geeigneten Industriezweigen und Prozessen sowie bei der Erprobung von Elektrifizierungskonzepten in ausgewählten Industriezweigen, beispielsweise durch den Einsatz von Wärmepumpen.
Alle Projektmaßnahmen werden zusammen mit dem brasilianischen Ministerium für Bergbau und Energie als Partner abgestimmt.
Stand: August 2023