Menschen stehen vor einer Wand, auf der "ITP Prizren" steht.

Die kosovarische Wirtschaft in Prizren ankurbeln

Innovations- und Ausbildungspark, Prizren

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Kofinanzierer

    Regierung der Republik Kosovo

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2019 bis 2026

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ein Mann fährt mit einem elektrischen Roller auf einer Straße.

Ausgangssituation

In den vergangenen Jahren hat die kosovarische Wirtschaft erhebliche Fortschritte gemacht. Trotz des stetigen Wachstums ist sie jedoch weiterhin auf Unterstützung und Entwicklungszusammenarbeit angewiesen und im Vergleich zu anderen europäischen Staaten ist in Kosovo das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf gering. Die Arbeitslosigkeit ist hoch und die Bevölkerung verfügt im Durchschnitt nur über ein geringes Maß an formaler Qualifikation. Gleichzeitig gehört Kosovo in Europa zu den Ländern mit der jüngsten Bevölkerung, wodurch das Land grundsätzlich auch für ausländische Investitionen interessant ist.

Diese Situation trifft auch die zweitgrößte kosovarische Stadt Prizren zu. Obwohl die Touristikbranche wächst, entwickeln sich andere Wirtschaftsbereiche nur langsam. Neben Tourismus und Gastgewerbe bieten Handel und Produktion die größten Beschäftigungspotenziale. Allerdings sind die dortigen Löhne relativ gering und es gibt keine Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.

Menschen stehen zwischen bunten Häusern zusammen.

Ziel

Der Innovations- und Ausbildungspark in Prizren fördert in der Region Innovation, Geschäftsentwicklung, Start-ups sowie die Fertigkeiten der Arbeitnehmer*innen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben baut in Prizren einen Innovations- und Ausbildungspark auf. Dort befinden sich Unternehmen, wissenschaftliche und staatliche Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie aber auch aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie bilden dort einen beständigen Innovationsschwerpunkt. Innovative Firmen und Einrichtungen aus anderen Wirtschaftszweigen können sich ebenfalls ansiedeln. Der Innovations- und Ausbildungspark trägt folgendermaßen zu den Projektzielen bei:

  • Er bietet Flächen und Leistungen sowie eine verlässliche Infrastruktur für Start-ups, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und Unternehmensberatung
  • Im Park entsteht ein digitales Transformationszentrum, das bei Geschäftsvorgängen sowie Aus- und Weiterbildung unterstützt
  • Der Park baut seine eigene interne Organisation und Geschäftsprozesse auf sowie das Leitungssystem und schafft die für Geschäfts- und für Aus- und Weiterbildung erforderlichen Beratungsleistungen
  • Gleichzeitig wird die Ausstattung regelmäßig gewartet und erneuert. Zudem entwickelt der Park auch Marketing- und Kommunikationsstrategien.
Eine Solaranlage, unter der Autos parken

Stand: August 2023

Weitere Informationen