Garnspulen in einer Textilfabrik.

Das usbekische Berufsbildungssystem modernisieren

Unterstützung des Reform- und Modernisierungsprozesses im beruflichen Bildungssystem Usbekistans

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2021 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Menschen an einem Tisch diskutieren.

Ausgangssituation

Usbekistan ist einer der größten Produzenten von natürlichen Textilfasern, Baumwolle und Strickwaren. Außerdem gibt es auf dem Arbeitsmarkt eine wachsende Nachfrage nach Fachkräften, die nicht nur theoretisches Wissen mitbringen, sondern auch praktische Kenntnisse haben.

Aus diesem Grund muss die Textilindustrie in Berufsbildung und eine arbeitsmarktorientierte Ausbildung investieren. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sind dafür einheitliche Standards und Angebote zur beruflichen Orientierung und Planung des beruflichen Werdegangs erforderlich.

Ziel

Die berufliche Aus- und Weiterbildung in Usbekistan entspricht zunehmend internationalen Standards und orientiert sich an den Bedarfen des Arbeitsmarktes.

Junge Frauen sitzen an Nähmaschinen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt eine umfassende Reform der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Usbekistan. Mit seiner Strategie wirkt es darauf hin:

  • Eine wirksame Kooperation zwischen allen relevanten staatlichen, privatwirtschaftlichen und fachlichen Akteuren im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu schaffen. Damit sorgt es dafür, dass konkrete Bedarfe erkannt werden.
  • Die Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträger*innen, Einrichtungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung und Arbeitgeber*innen zu verbessern, sodass sie allgemeine Grundlagen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung formulieren können.
  • Ausbildungsprogramme und duale Bildungsansätze fördern, die berufsbildende Einrichtungen und Unternehmen gemeinsam umsetzen.

Stand: September 2023

Weitere Informationen