Traditionelle Häuser stehen vor modernen Wolkenkratzern in der Hauptstadt Ulan Bator der Mongolei.

Eine diverse Wirtschaft in der Mongolei fördern

Verbesserte Voraussetzungen für die Diversifizierung der Wirtschaft in der Mongolei

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2024 bis 2026

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ausgangssituation

Die Rohstoffbranche ist der Wachstumsmotor der mongolischen Wirtschaft. Kohle und Kupfer bilden den Hauptanteil der Exporte und Investitionen fließen vorrangig in Bergbauprojekte.

Die Regierung hat die Risiken erkannt, die mit der Rohstoffabhängigkeit verbunden sind, und einen Weg eingeschlagen, die Wirtschaft breiter aufzustellen, das heißt zu diversifizieren. Exporte und Investitionen können eine wirtschaftliche Diversifizierung vorantreiben, da sie Märkte erweitern, den Wettbewerb fördern sowie Technologie und Innovation übertragen. Allerdings sind Investitions- und Exportförderangebote für Unternehmen außerhalb der Rohstoffbranche bisher unzureichend.

Ziel

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie in- und ausländische Investoren außerhalb der Rohstoffbranche haben einen verbesserten Zugang zu Angeboten, die Investitionen fördern und Exporte unterstützen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben agiert in den folgenden Handlungsfeldern:

  • Es unterstützt das Ministerium für Wirtschaft und Entwicklung (Ministry of Economy and Development, MED) dabei, seine Strategien für eine diversifizierte Wirtschaft umzusetzen. So sollen bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie ein positives Investitionsklima entstehen, um die Entwicklung von neuen, exportorientierten Branchen zu fördern und branchenübergreifende Investitionen voranzutreiben.
  • Das Vorhaben unterstützt die neue, durch das MED etablierte Investitions- und Handelsagentur dabei, Investoren nachfrageorientierte Dienstleistungen anbieten zu können. Es will Investoren so im gesamten Investitionszyklus besser beraten und informieren – von der Erkundungsphase bis zur Unternehmensbetriebsphase.
  • Gemeinsam mit lokalen Umsetzungspartnern in Ulan Bator baut das Vorhaben Unterstützungsangebote für KMU mit Exportpotenzial auf. Die Angebote umfassen dabei Beratung zur Produktanpassung für Exportmärkte sowie Trainings, um betriebswirtschaftliche Fähigkeiten von KMU zu verbessern, mit denen sie neue Exportmärkte erschließen können.

Stand: Dezember 2023