Eine Person schreibt mit Kreide Zahlen an eine Tafel

Verbesserung der Grund- und Berufsbildung in Mosambik

Grund- und Berufsbildung

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Kofinanzierer

    Norwegische Agentur für Entwicklungszusammenarbeit – Norad

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2025

  • Sonstige Beteiligte

    Integration GmbH

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung

Ein Kind in einem Klassenraum schreibt etwas an die Tafel.

Ausgangssituation

In Mosambik hat sich der Zugang zur Grund- und Berufsbildung verbessert. Die Einschulungsrate in der Primar- und Sekundarstufe ist deutlich gestiegen und lag im Jahr 2020 bei 94 Prozent. Eine große Hürde beim Thema Bildung liegt darin, dass Mädchen im Vergleich zu Jungen seltener einen Abschluss erwerben. Außerdem beträgt das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Durchschnitt 1 zu 55, denn das Land hat zu wenige qualifizierte Lehrkräfte. Darüber hinaus fehlen Verwaltungsangestellte und Schulleitungen, und die Fehlzeiten beim Schulpersonal sind

Eine Frau in einem Overall steht in einer Fabrikhalle vor einer Maschine.

hoch. Dies stellt grundlegende Herausforderungen für die Grundbildung dar. Bei der Berufsbildung sehen die Probleme anders aus: Die Berufsbildungseinrichtungen, deren Aufgabe darin besteht, mosambikanischen Jugendlichen die für eine informelle oder formelle Beschäftigung erforderlichen Qualifikationen zu vermitteln, passen sich nur langsam an die spezifische Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt an. Außerdem zeigt die Privatwirtschaft ein geringes Engagement bei der Entwicklung von Ausbildungsangeboten.

Ziel

Bildungseinrichtungen und ausgewählte Berufsbildungsanbieter in Mosambik bieten eine Grund- und Berufsbildung in guter Qualität an.

Vorgehensweise

Zu den wichtigsten Maßnahmen des Projekts gehören:

  • die Verbesserung der Umsetzungskapazitäten dezentraler Schulbehörden und die Stärkung ihrer Aufsichts- und Überwachungsfunktionen,
  • die Verbesserung der Qualität und der Gendersensibilität der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen und die Vermittlung von Fertigkeiten in der Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT),
  • die Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen der Privatwirtschaft und öffentlichen und privaten Berufsbildungsanbietern,
  • die Förderung von Multiplikator*innen sowie der Geschlechtergerechtigkeit im Grund- und Berufsbildungssystem.

Das Beratungsunternehmen Integration GmbH unterstützt das Projekt vor allem bei der Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung.

Die norwegische Agentur für Entwicklungszusammenarbeit (Norad) beteiligt sich an der Kofinanzierung der Projektmaßnahmen.

Stand: Januar 2023

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