Die globale Transformation zu nachhaltigeren Wirtschafts- und Finanzsystemen fördern
Sozial-ökologische Wirtschaftstransformation und Sustainable Finance
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Kofinanzierer
Europäische Union
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2022 bis 2028
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Entwicklungs- und Schwellenländer haben ehrgeizige Ziele, die sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG), Klimaschutz und biologische Vielfalt orientieren. Um diese Ziele zu erreichen und das nötige Privatkapital zu mobilisieren, müssen Wirtschafts- und Finanzsysteme nachhaltig und klimagerecht gestaltet werden. Dies gilt besonders für Länder, die für Klima- und Naturkrisen anfällig und deren finanzielle Mittel oft begrenzt sind. Dabei sind systematisch koordinierte, gemeinsame Anstrengungen in Richtung Nachhaltigkeit dringend erforderlich.
Schubkräfte für diesen Wandel sind robuste politische und regulatorische Rahmenbedingungen, der Kapazitätsaufbau im öffentlichen und privaten Sektor und ein globaler Dialog, um die Übereinstimmung von Reformen mit nationalen Prioritäten und internationalen Standards und damit größtmögliche Interoperabilität sicherzustellen.
Ziel
Die sozial-ökologische Wirtschaftstransformation ist unter Berücksichtigung internationaler Standards und globaler Agenden vorangetrieben.
Vorgehensweise
Das Globalvorhaben fördert eine nachhaltige Finanzwirtschaft und sozial-ökologische Transformation der Realwirtschaft in drei zentralen Handlungsfeldern:
- Unterstützung bei der Entwicklung von politischen und regulatorischen Rahmenwerken in den Partnerländern für die Transformation der Real- und Finanzwirtschaft, etwa Taxonomien für nachhaltige Investitionen oder Offenlegungsstandards.
- Beratung und technische Unterstützung für die Verankerung von Nachhaltigkeit in die Entscheidungsprozesse von Finanzinstituten.
- Förderung des globalen Wissensaustauschs und gegenseitigen Lernens.
Das Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken und Partnern durchgeführt, darunter das Sustainable Banking and Finance Network, die Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI), IPC Consulting, die Climate Bonds Initiative und das Chartered Banker Institute.
Dieses Vorhaben ist kofinanziert von der Europäischen Union.
Stand: Januar 2024