Ein Mann hält bei einem Austausch zwischen Projektvertreter*innen eine Rede.

Die öffentliche Verwaltung verbessern

Attraktive und effiziente Öffentliche Verwaltung in Moldau

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2024 bis 2026

  • Sonstige Beteiligte

    Moldauische Agentur für E-Governance, moldauisches Fortbildungsinstitut für die öffentliche Verwaltung

  • Produkte und Fachexpertise

    Staat und Demokratie

Ausgangssituation

Die öffentliche Verwaltung in Moldau ist nicht in der Lage, die Reformziele der Regierung zu erreichen, ihr Personal professionell zu organisieren sowie Verwaltungsdienstleistungen effizient und bürgerorientiert zu erbringen. Dafür fehlen Personal, Fachwissen und Finanzen. Diese sind jedoch wichtig für den moldauischen Beitritt in die Europäische Union (EU). Die Regierung braucht daher bessere Fertigkeiten, um die öffentliche Verwaltung und öffentliche Finanzen effizient zu steuern und den öffentlichen Dienst attraktiv zu machen.

Ein Laptop, der den Projekttitel zeigt, steht auf einem Tisch neben der deutschen und moldauischen Flagge.

Ziel

Die moldauische öffentliche Verwaltung kann die Regierungsstrategie, das Personalmanagement und Dienstleistungen besser umsetzen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben berät die moldauische Staatskanzlei und das Finanzministerium, damit diese wichtige Reformen für die öffentliche Verwaltung besser lenken, überwachen und umsetzen können. Ergänzend fördert es für den EU-Beitritt, dass sich die moldauische Verwaltung mit Verwaltungsexpert*innen sowie -mitarbeitenden aus der EU und anderen Beitrittsländern austauscht.

Das Vorhaben berät die Staatskanzlei darin, die Personalorganisation im öffentlichen Dienst zu reformieren. Eine bessere Personalplanung sowie leistungsorientierte Einstellungen und Beförderungen tragen zu einem attraktiveren und leistungsfähigeren öffentlichen Dienst bei. Dabei sollen speziell Frauen in Führungspositionen gefördert werden. Das Vorhaben verbessert zudem die Kompetenzen von Beamt*innen – wie zur Digitalisierung und öffentlichen Finanzen –, indem es Fortbildungen ausbaut.

Damit die Verwaltung Dienstleistungen besser erbringen kann, berät das Vorhaben die Staatskanzlei dabei, Gemeinden und Kreise neu zu organisieren sowie Kommunen besser zu beaufsichtigen. Außerdem optimiert und digitalisiert es beispielhaft Dienstleistungen der Finanzverwaltung. Gleichzeitig baut es kommunale Angebote aus, die Bürger*innen beraten, wie sie digitale Verwaltungsleistungen nutzen, damit niemand zurückgelassen wird.

Stand: März 2024