Überschwemmte Wiesen und ein Zaun.

Den Klimaschutz verbessern (CDP)

Unterstützung bei der Vorbereitung der Klima- und Entwicklungspartnerschaft (CDP)

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2024

  • Produkte und Fachexpertise

    Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen

Ein Fluss mit einem Palmenwald am Ufer.© GIZ BD/ Ashraful Huda

Ausgangssituation

Bangladesch gehört zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern. Deshalb setzt das Land seit 2009 umfassende politische Klimaziele um. Schwerpunkt ist die Anpassung an den Klimawandel.

Vor allem ist eine neue Herangehensweise zur Stadtentwicklung erforderlich, die mittlere Großstädte stärker berücksichtigt und die hohe Zahl an Menschen miteinbezieht, die infolge des Klimawandels ihre Heimatorte verlassen mussten. Aktuell ergibt sich daraus ein Flüchtlingsstrom nach Dhaka, der anders verteilt werden muss. Weitere Schwerpunkte sind eine gerechte Energiewende, die zum Klimaschutz beiträgt und die Artenvielfalt. Da der Klimawandel in Bangladesch bereits zu umfangreichen Schäden geführt hat, benötigt das Land finanzielle Unterstützung, um den Herausforderungen zu begegnen.

Die deutsche Bundesregierung und die Regierung von Bangladesch entwickeln zurzeit die „Gemeinsame Absichtserklärung für eine Partnerschaft zu Klima und Entwicklung“ (Joint Declaration of Intent of the Climate and Development Partnership, CDP). Darin wollen Bangladesch und Deutschland im Kampf gegen den Klimawandel und für die Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen in Zukunft zusammenarbeiten.

Ziel

Die CDP hat die notwendige Unterstützung, um unter ihrem Rahmenwerk die Zusammenarbeit zwischen Bangladesch und Deutschland zu initiieren.

Eine moderne Stadt unter grauem Himmel.© GIZ BD

Vorgehensweise

Hierfür ergreift das Vorhaben folgende Maßnahmen:

  • Einen politischen Dialog zum Klimawandel auf den Weg bringen.
  • Die Entwicklungszusammenarbeit zur Anpassung an den Klimawandel, für eine nachhaltige Stadtentwicklung, die Energiewende und zum Schutz der Artenvielfalt verbessern.
  • Den Austausch unter relevanten Handlungsträger*innen wie Regierungs- und Forschungseinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Privatwirtschaft in Bangladesch und Deutschland fördern.
  • Mindestens zwei Projektentwürfe für Kooperationsmaßnahmen in der Entwicklungszusammenarbeit erstellen, die aus dem CDP-Netzwerk hervorgehen.

Stand: Februar 2024

Weitere Informationen