© GIZ

29.03.2023

Große Herausforderungen, gute Noten

Der Evaluierungsbericht zeigt, die Arbeit der GIZ ist auch in fragilen Kontexten erfolgreich.

Die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH erhält gute Noten. Das geht aus dem aktuellen Evaluierungsbericht hervor, den das Bundesunternehmen heute in Berlin vorgestellt hat. Demnach schneiden die Projekte, die die GIZ für das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) umsetzt, durchschnittlich mit der Note 2,3 ab und damit genauso gut, wie im Evaluierungsbericht von vor zwei Jahren.

Für den Bericht hat die GIZ 207 Projektevaluierungen ausgewertet, die unabhängige Experten vor und während der Pandemie durchgeführt haben. Sie bewerteten nach international anerkannten Standards der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD). Besonders gut schnitten Projekte in den Bereichen Klima und Energie (Note 2,16) sowie Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Note 2,16) ab.

Die meisten der evaluierten Projekte hat die GIZ in fragilen Staaten umgesetzt. Ingrid-Gabriela Hoven, Mitglied im Vorstand der GIZ, erklärte anlässlich der Veröffentlichung des Berichts, die Rahmenbedingungen für die Arbeit seien in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden. Gründe dafür seien etwa die steigende Zahl bewaffneter Konflikte und Kriege sowie die COVID-19-Pandemie. Sie betonte aber: „Die konstant guten Evaluierungsergebnisse zeigen, dass unsere Arbeit auch unter diesen schwierigen Bedingungen gelingt und das ist für uns ein großer Erfolg.“

Potenziale der Digitalisierung nutzen

Neben den Projektevaluierungen hat die GIZ untersucht, wie gut sie in Sachen Digitalisierung aufgestellt ist. Das Unternehmen setzt mittlerweile in mehr als 500 Projekten digitale Komponenten, zum Beispiel Apps oder E-Learning Plattformen, ein. Doch inwiefern tragen diese dazu bei, die angestrebten Ziele in den Projekten zu erreichen? Die Evaluierung zeigt, dass Digitalisierung die Wirksamkeit der GIZ steigert. Denn mehr Menschen profitieren. Ingrid-Gabriela Hoven sagt: „Unser Ziel ist es, das Potenzial der Digitalisierung voll auszuschöpfen.“

Den Evaluierungsbericht finden Sie hier.