Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind unser Kompass für weltweiten Fortschritt. Wir zeigen, wie wir global zusammenarbeiten können, um eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen.

Die Agenda 2030 ist ein globaler Zukunftsvertrag. Sie verbindet wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz natürlicher Ressourcen – ohne dass jemand zurückbleibt. Seit 2015 bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gemeinsam mit dem Pariser Klimaabkommen den Rahmen für die internationale Zusammenarbeit Deutschlands – und damit für die Arbeit der GIZ: Alle unsere Aufträge zahlen auf die SDG ein. Unsere Umsetzungsprinzipien leiten sich direkt aus der Agenda 2030 ab.

Gerade in Zeiten geopolitischer Krisen, wachsender Ungleichheit und ökologischer Kipppunkte ist die Agenda 2030 relevanter denn je.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) im Überblick

Zwischenbilanz: Wo stehen wir heute?

Zehn Jahre nach der Verabschiedung der Agenda 2030 ist klar: Der globale Fortschritt reicht nicht aus. Zur Illustration:

Grafische Darstellung eines Diagramms. Im Vordergrund ist ein Ausrufezeichen.
Nur 15%
der 140 Unterziele sind auf Kurs
Grafische Darstellung einer Menschengruppe.
623 Millionen Menschen
werden 2030 voraussichtlich noch immer in extremer Armut leben (SDG 1)

Wer bezahlt die Zukunft?

Entwicklungsländer brauchen jährlich vier Billionen US-Dollar, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – das sind 56 Prozent mehr als noch vor vier Jahren. Zugleich stehen rund 60 Prozent der Länder mit niedrigem Einkommen vor einer Schuldenkrise. UN-Generalsekretär António Guterres fordert deshalb einen „SDG-Stimulus“ in Höhe von mindestens 500 Milliarden US-Dollar jährlich. 

Was es jetzt braucht:

Internationale Finanzstrukturen reformieren
Entwicklungsbanken neu ausrichten
Private Investoren für nachhaltige Projekte gewinnen
Gesellschaftliche Akteure stärker vernetzen

Nur wenn alle Beteiligten zusammenwirken, können wir die Finanzierungslücken schließen und die globalen Entwicklungsziele erreichen.

Umsetzung in der Praxis: So arbeitet die GIZ

Die GIZ richtet ihre Arbeit an der Agenda 2030 aus – im Auftrag der Bundesregierung, der EU und anderer Partner.

Beispiel Namibia: Steuerverwaltung modernisieren – SDGs finanzieren

Im vergangenen Jahr verzeichnete unsere Behörde 86,5 Milliarden N$ an Bruttoeinnahmen und hat 10 Milliarden N$ an Steuerzahler zurückerstattet. Die GIZ unterstützt uns dabei, Strategien zu entwickeln, Prozesse umzugestalten und Kapazitäten für Wirtschaftsprüfer*innen und Steuerfahnder*innen aufzubauen. So können wir mehr inländische Ressourcen mobilisieren und unterstützen unseren Staat bei der Finanzierung der SDGs.

Sam Shivute

Mit unserer Unterstützung entstand in Namibia eine moderne Steuerbehörde. Das Land erreicht seither seine Einnahmeziele – und gewinnt Handlungsfähigkeit für seine eigene Entwicklung.

Fünf Prinzipien für nachhaltige Entwicklung

0/0
Erklärt

Den SDGs neuen Schub verleihen

Halbzeit bei den nachhaltigen Entwicklungszielen: Wo wir stehen und was das für die internationale Zusammenarbeit bedeutet, erklärt Julia Iversen.

Mehr Den SDGs neuen Schub verleihen
SDG Farbenspektrum
Interview

„Wir brauchen eine erneuerte globale Verpflichtung zu den SDGs“

Ein Interview mit dem Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH zur Halbzeitbilanz der Agenda 2030. Thorsten Schäfer-Gümbel spricht über die Verantwortung des Globalen Nordens, die Verbindung von Ökologie, Ökonomie sowie sozialer Frage und dass Solidarität zur DNA der GIZ-Beschäftigten gehört.

Mehr „Wir brauchen eine erneuerte globale Verpflichtung zu den SDGs“
Thorsten Schäfer-Gümbel
Integrierter Unternehmensbericht 2024

Mit der Wirtschaft mehr erreichen

Die Welt ist im Wandel – und mit ihr die Rolle Deutschlands. Starke Partnerschaften gewinnen deshalb für uns noch mehr an Bedeutung: Bestehende werden gepflegt, neue aufgebaut. Dabei spielen insbesondere Kooperationen mit dem Privatsektor eine immer größere Rolle.
Mehr Mit der Wirtschaft mehr erreichen
Zwei Männer mit Schutzhelmen stehen auf einer Galerie und blicken in eine große Industriehalle mit Maschinen und Arbeitsflächen.
Gastbeitrag

Die Ziele vereinfachen

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind wie ein Riese, der unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht: zu komplex und zugleich unterfinanziert.

Mehr Die Ziele vereinfachen
Vogel sitzt auf dem Ast
Wird geladen