Ausgangssituation
2008 hat das Ministerium für Bildung und Höhere Bildung (Ministry of Education and Higher Education, MoEHE) eine Bildungsstrategie verabschiedet. Ein Schwerpunkt bildet die Aus- und -fortbildung für Lehrkräfte. Diese gilt als Grundlage dafür, dass die Berufsbildungsprogramme an die Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst sind. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Verankerung einer langfristigen und hochwertigen Lehrerausbildung in Palästina fehlen bislang. Entsprechende Gesetze sind dringend erforderlich, um die berufliche Aus- und Weiterbildung zu verbessern. Nur so kann die Bildungsreform erfolgreich umgesetzt werden. Ein wesentliches Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Leistungsfähigkeit vom Bildungsministerium und den zuständigen Behörden. Damit werden sie in die Lage versetzt, das Ausbildungssystem effizient und nachhaltig zu steuern.
Die Berufsbildungsstrategie von 2010 gibt weitere Ziele vor. Sie sieht vor, die Rahmenbedingungen für Beschäftigung und Qualifikationen sowie die Rechtsgrundlage für die Berufsbildung und ein einheitliches Berufsbildungssystem zu schaffen. Weiterhin sollen Berufsbildungseinrichtungen organisatorisch entwickelt und die Lehr- und Lernprozesse ausgebaut werden. Berufsbildungsangebote sollen verbessert und langfristig gesichert werden.
Das Bildungsministerium führte im September 2018 in allgemeinbildenden Schulen Berufsbildungsangebote ein, um die Berufsausbildung als eine erstrebenswerte Alternative zu einer akademischen Laufbahn zu fördern.
Ziel
Die Kompetenzen der Fachkräfte der Berufsbildung sind verbessert.