Ausgangssituation
Die Logistikbranche macht fünf Prozent des indischen Bruttoinlandsproduktes aus. Die Güter werden hauptsächlich mit Lastwagen oder anderen Fahrzeugen transportiert. 22 Millionen Menschen sind in dem Bereich beschäftigt und jährlich werden in Indien 4,6 Milliarden Tonnen an Gütern umgeschlagen. Dabei entstehen Kosten von 116 Milliarden US-Dollar. Der Transport der Güter findet hauptsächlich mit Lastwagen oder anderen Fahrzeugen statt. Aktuellen Berechnungen zufolge wird sich das Volumen des Güterverkehrs bis 2050 verfünffachen. Aus diesem Grund spielt die Branche zusammen mit verwandten Wirtschaftsbereichen eine entscheidende Rolle bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen.
Gleichzeitig hat ein effizienter und klimaverträglicher Güterverkehr das Potenzial, die Logistikkosten um zehn Prozent zu verringern. In der Folge könnten die Exporte um fünf bis acht Prozent wachsen. Schätzungen zufolge machen Logistikkosten 13 bis 14 Prozent des indischen Bruttoinlandsproduktes aus. Das ist mehr als in den meisten anderen Staaten. Die Regierung hat das Ziel vorgegeben, diese Kosten bis 2028 auf 7,5 Prozent zu senken. Eine andere Herausforderung besteht darin, dass die Logistikbranche stark fragmentiert ist. Um auf diese Herausforderungen einzugehen, entwickelt das Ministerium für Handel und Industrie gemeinsam mit Industrievertreter*innen zurzeit den landesweiten integrierten flächendeckenden Maßnahmenplan für die Logistikbranche (Comprehensive Logistics Action Plan).
Ziel
Die Güter- und Logistikbranche wird klimaverträglicher und effizienter.