Ausgangssituation
Die Auswirkungen des Klimawandels sind eine große Herausforderung für die Privatwirtschaft, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die in Bangladesch häufig als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung angesehen werden. Wenn deren Wirtschaftlichkeit von Klimaschwankungen und Extremwetterereignissen bedroht ist, leidet so die gesamte Volkswirtschaft. Zu den möglichen Folgen des Klimawandels gehören daher auch der Verlust von Arbeitsplätzen und niedrigeres Wirtschaftswachstum. Der Klimawandel kann Unternehmen direkt beeinträchtigen, beispielsweise durch die Beschädigung von Gebäuden und Standorten oder die Störung von Produktionsprozessen durch Überhitzung der Maschinen oder erhöhten Krankheitsausfall der Mitarbeiter.
Die Folgen des Klimawandels können sich auch indirekt bemerkbar machen, zum Beispiel durch Ressourcenverknappung und damit verbundene Preissteigerungen, etwa bei Wasser und Strom, durch Unterbrechungen von Lieferketten oder durch Änderungen in der Produktnachfrage. Zugleich kann aus dem Bedarf zur Anpassung an den Klimawandel neue Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen entstehen. Beispiele aus der Textilbranche können Technologien für Energieeffizienz oder Gebäudeisolierung oder Beratungsdienstleistungen sein.
Ziel
Neue Ansätze und Instrumente werden entwickelt und getestet, um die Privatwirtschaft in ihrer Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel zu stärken.