2012.2108.4

Verbesserung der öffentlichen Finanzen

Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Ghana
Dauer
Partner
Ministry of Finance

Ausgangssituation

Ghana erlebt eine Phase kontinuierlichen Wirtschaftswachstums. Seit 2010 ist das Land Ölproduzent und zählt inzwischen zur Gruppe der Staaten geringen mittleren Einkommens. Trotzdem übersteigen die Ausgaben des Staates die Einnahmen deutlich, und zur Umsetzung der nationalen Strategie für Wachstum und Entwicklung (Ghana Shared Growth and Development Agenda) stehen de facto nur 50 Prozent der veranschlagten Mittel zur Verfügung.

Das öffentliche Steuer- und Haushaltswesen Ghanas ist nicht ausreichend transparent und folgt nur bedingt klaren Regeln. Auch die Mechanismen der öffentlichen Rechenschaftslegung und Kontrolle sind noch lückenhaft und bieten keine ausreichenden Anreize für eine Verbesserung des öffentlichen Finanzmanagements.

Ziel

Das öffentliche Steuer- und Haushaltswesen sowie die öffentliche Rechenschaftspflicht sind zunehmend transparent, regelbasiert und effektiv. Sie sind gegenüber Parlament und Öffentlichkeit rechenschaftspflichtig.

Vorgehensweise

Das Projekt ist vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragt und agiert im Zusammenspiel mit den Maßnahmen der bilateralen finanziellen Zusammenarbeit sowie anderer Geber, die in Ghana im Sektor Öffentliche Finanzen tätig sind und über eine gemeinsame Arbeitsgruppe kooperieren. Beteiligt sind Großbritannien, die Schweiz, Dänemark, Japan, die Niederlande, Kanada, die Europäische Union, UNICEF, die Weltbank, der Internationale Währungsfond und die Afrikanische Entwicklungsbank. Im Laufe der Jahre hat das Projekt Kofinanzierungen mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft über das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sowie mit der US-amerikanischen Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) abschließen können.

Das Vorhaben verfolgt einen systemischen Ansatz, der eine Verbesserung der öffentlichen Finanzen Ghanas in den drei Kernprozessen des Sektors unterstützt: Einnahmemanagement (Steuerverwaltung und -politik), Haushaltsmanagement (Haushaltsaufstellung und -vollzug) sowie öffentliche Rechenschaftslegung und Kontrolle der Rohstoffeinnahmen. Es fördert die Reformprozesse der jeweiligen Partnerinstitutionen durch gezielte Fachberatung und berät gleichzeitig zum Prozessmanagement.

Weiterhin wurden zwei Beratungsfirmen unter Vertrag genommen: Particip GmbH stellt auf Nachfrage der Partner Kurzzeitexperten für spezifische Fachthemen bereit. GOPA GmbH stellt einen Trainings- und Fortbildungsexperten bereit, der Trainingsmodule organisiert.

Wirkungen

Das Projekt hat durch seine Mitwirkung an Reformen der öffentlichen Finanzen zu wesentlichen Erfolgen beigetrag

en:

Steuerverwaltung und -politik

• Die steuerpolitische Grundsatzabteilung im Finanzministerium hat sich als professionelle Einheit etabliert. Sie ist für die fachliche Beratung und Ausarbeitung analytischer Konzepte zuständig.

• Diverse Gesetze, wie das zur ghanaischen Steuerverwaltung (Ghana Revenue Authority Act) und zur Verwaltung der Öl- und Gaseinnahmen (Petroleum Revenue Management Bill), wurden implementiert.

• Die Steuerbehörde (Ghana Revenue Authority) hat einen Strategie- und Modernisierungsplan entwickelt, der als Grundlage für künftige Reformvorhaben dient.

• Landesweit wurden Steuerbüros der Ghana Revenue Authority eröffnet, die für die Veranlagung von Steuerpflichtigen mit mittlerem und kleinerem Einkommen zuständig sind.

• Eine standardisierte Personalstrategie und ein Verhaltenskodex verbessern die Integrität der Ghana Revenue Authority.

Haushaltsaufstellung und -vollzug

• Eine Vertragsdatenbank und ein Modell zur Prognostizierung makroökonomischer Entwicklungen verbessern die Haushaltsplanung und Haushaltsüberwachung durch das Finanzministerium. Darüber hinaus erstellt das Finanzministerium sog. Citizens’ Budgets, um die Transparenz der Haushaltsdokumente zu steigern und Bürger sowie Zivilgesellschaft über Handlungen der Regierung zu informieren.

Öffentliche Rechenschaftspflicht

• Die Zivilgesellschaft ist in Bezug auf Einnahmen aus dem Rohstoffsektor sensibilisiert.

• Die Kenntnisse öffentlicher Institutionen bezüglich der Nutzungsmöglichkeiten der Abgaben aus dem Rohstoffabbau haben sich verbessert.

• Der Rechnungsprüfungsausschuss hat einen sechsjährigen Rückstand ausstehender Prüfberichte bearbeitet.

Downloads und Weitere Informationen (optional) Downloads

Externe Links

(Weitere Informationen) Finanzministerium, Ghana

www.mofep.gov.gh

Finanzbehörde

www.gra.gov.gh

Rechnungshof

www.ghaudit.org

Institute of Financial & Economic Journalists (IFEJ), Ghana

ifejghana.org

Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor

eiti.org

Ausschuss zur Überwachung der Erdölausgaben

piacghana.org

Steuern für die Zukunft. Das Steuerreform-Projekt des SECO in Ghana

http://www.seco-cooperation.admin.ch/aktuell/highlights/05189/05474/index.html?lang=de

en:

Ministry of Finance, Ghana

www.mofep.gov.gh

Ghana Revenue Authority

www.gra.gov.gh

Ghana Audit Service

www.ghaudit.org

Institute of Financial & Economic Journalists (IFEJ), Ghana

ifejghana.org

Extractive Industries Transparency Initiative (EITI)

eiti.org

Public Interest and Accountability Committee (PIAC)

piacghana.org

 
Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
15114

Kombifinanzierung
  • Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) (1,77 Mio. €)
  • US Agency for International Development (413,27 Tsd. €)
  • Ministry of Foreign Affairs (MFA/DGIS) Niederlande (ab 01.01.2012) (926,74 Tsd. €)
Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikantes Nebenziel:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter

Zuständige Organisationseinheit
1600 Westafrika 2 und Madagaskar

Vorgänger-Projekt
2009.2048.8

Nachfolger-Projekt
2015.2087.3

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
11.647.348 €

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