Ausgangssituation
Die Interessen und das Wohl der Verbraucher*innen zu schützen, ist für eine dynamische und menschenorientierte ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft (AEC) eine zentrale Verpflichtung.
Effektiver Verbraucherschutz trägt zu einem vorteilhaften, von Wettbewerb geprägten Wirtschaftsumfeld bei. Es sind die Verbraucher*innen, die Unternehmen zu besseren Leistungen antreiben. Der Anspruch, ihr Vertrauen zu gewinnen, fördert den Wettbewerb, Innovationen und die Marktbeteiligung.
Das bedeutet, dass die Kohärenz und Konvergenz der Rechtsvorschriften zwischen den Ländern verbessert werden muss, um ethisches Geschäftsverhalten zu fördern und die Position der Verbraucher*innen, vor allem gegenüber unlauteren oder betrügerischen Praktiken im Online- und grenzüberschreitenden Handel, zu stärken.
Ziel
Nationale Verbraucherschutzsysteme werden ausgebaut, damit die Unternehmen und die Verbraucher*innen gleichermaßen von den Märkten profitieren.