EZ made with Germany: Der Governance-Fonds

Governance-Fonds III – Gute Regierungsführung fördern, deutsche Expertise nutzen

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Gesamtlaufzeit

    2015 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Staat und Demokratie

Ausgangssituation

Viele Länder interessieren sich dafür, wie Deutschland und andere Länder mit gesellschaftlichen Herausforderungen umgehen: Wie lässt sich ein Steuersystem so gestalten, dass Regierungen genügend Einnahmen erzielen? Wie kann Verwaltungshandeln transparent und verständlich gemacht werden? Wie lässt sich eine unabhängige Rechtspflege sicherstellen?

Um diese Erfahrungen nutzbar zu machen, bedarf es der Einbindung von Wissens- und Erfahrungsträger*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit.

Ziel

Ausgewählte Länder setzen wichtige Reformen mit Hilfe des Expert*innennetzwerks des Governance-Fonds erfolgreich um.

Vorgehensweise

Das Vorhaben pflegt ein Netzwerk aus deutschen Entscheidungsträger*innen aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Ziel des Netzwerks ist es, struktur- und ordnungspolitisches Erfahrungswissen in Reforminitiativen in den Partnerländern einzubringen. Zu den Mitgliedern zählen ehemalige Bundesminister*innen, Landesminister*innen, Staatssekretär*innen, Richter*innen, leitende Verwaltungsbeamt*innen sowie führende Wissenschaftler*innen.

Das Netzwerk unterstützt Partnerregierungen mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen, die jeweils individuell mit den Ländern abgestimmt werden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Politikberatung: Deutsche Expertinnen und Experten beraten vor Ort. Außerdem erstellt das Netzwerk auch Situations- und Bedarfsanalysen für eine maßgeschneiderte Unterstützung.
  • Fachaustausch: In den beteiligten Ländern finden fachspezifische Workshops statt, außerdem führt der Governance-Fonds moderierte Fachgespräche, Webinare und Studienreisen durch.
  • Wissensarbeit: Auf Nachfrage der Partner erstellen Mitglieder des Netzwerks Studien und Kurzpapiere.

Die Schwerpunktthemen des Governance-Fonds sind Anti-Korruption, öffentliche Finanzen, die Mobilisierung von Eigeneinnahmen, Rechtsstaatlichkeit, Digital Governance und Gleichberechtigung der Geschlechter.

Stand: Januar 2023

Weitere Informationen