BACKUP Initiative: Bildung durch digitale Brücken unterstützen

Deutsche BACKUP Initiative - Bildung in Afrika (BACKUP Bildung)

Ausgangssituation

Die COVID-19 Pandemie verursachte eine der größten Bildungskrisen weltweit. Während des ersten Höhepunkts im April 2020 waren über 90 Prozent der Schüler*innen weltweit von Schulschließungen betroffen.

Digitalisierung und Datentechnologien spielen in afrikanischen Ländern eine entscheidende Rolle dabei, Schulschließungen zu überbrücken und Auswirkungen der Pandemie abzuschwächen. Mangelnder oder zu teurer Internetzugang, begrenzte digitale Fähigkeiten und die digitale Kluft zwischen Stadt und Land sowie zwischen den Geschlechtern erschweren jedoch bisher die Nutzung digitaler Lösungen.

Ziel

Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Bildungsbereich in den Regionen des östlichen und südlichen Afrikas sind abgemildert. Digitale Lösungen verbessern Qualität und Kontinuität der Bildungsangebote.

giz2023-image-pexels.com-katerina holmes

Vorgehensweise

Die Deutsche BACKUP Initiative - Bildung in Afrika unterstützt afrikanische Länder dabei, Qualität und Kontinuität von Bildungsangeboten durch die Implementierung digitaler Lösungen zu verbessern – besonders im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie.

Das Vorhaben ist Teil der EU-Aktion „Resilienz gegen COVID-19 durch Digitalisierung“ (RESICODI – Resilience to COVID-19 through Digitalisation). Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Europäische Union (EU) finanzieren die Aktion gemeinsam. Im Rahmen des Team Europe Ansatzes wird die Aktion von der belgischen Agentur Enabel im Bereich Berufsbildung und Gesundheit und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Bereich Bildung umgesetzt.

Die Arbeit der BACKUP Initiative umfasst drei Säulen: Technische und Finanzielle Beratung, Unterstützung der regionalen Vernetzung und Zugang zu finanzieller Förderung. Afrikanische Ministerien, nationale zivilgesellschaftliche Organisationen und regionale Netzwerke können eine Förderung für digitale Projekte beantragen (nachfragebasierter Fonds).

Die BACKUP Initiative bildet zusammen mit Enabel ein Netzwerk für den Austausch und das gemeinsame Lernen zu digitalen Lösungen im Bildungs-, Berufsbildungs- und Gesundheitswesen.

Stand: Februar 2023

Weitere Informationen

GIZ Digitalisierung

GIZ Bildung

GIZ Team Europe

GIZ Regionale Zusammenarbeit

GIZ Afrika