Ausgangssituation
Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (KKMU) repräsentieren 98 Prozent aller privaten Unternehmen in Marokko. Obwohl sich die Regierung bemüht, ihre Bedingungen zu verbessern, stehen KKMU vor regulatorischen und administrativen Herausforderungen. Diese bremsen ihr wirtschaftliches Potenzial aus.
Unternehmen entstehen häufig mehr aus Notwendigkeit als aus Unternehmergeist heraus. Sie sind geprägt von einem Mangel an Unternehmenskultur, Unterfinanzierung und begrenzter Nutzung digitaler Technologien.
Der Wandel der KKMU und Start-ups, besonders jener, die von Frauen geleitet werden, ist entscheidend für die Entwicklung Marokkos. Daher muss sich das Geschäftsumfeld verbessern. Die Unternehmen brauchen Zugang zu angepassten Finanz- und Nichtfinanzdienstleistungen sowie Synergien öffentlich-privater Unterstützung. Zudem müssen sie mehr digitale Technologien nutzen können.