Ausgangssituation
Brasilien ist die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas und verfügt über großes Potenzial für den Ausbau umweltfreundlicher Wirtschaftszweige und für den Klimaschutz. Daher fördern Akteur*innen aus Politik und Wirtschaft eine grüne und sozialverträgliche Transformation. Dazu gehören die Steigerung der Erzeugung und Nutzung Erneuerbarer Energien sowie Investitionen in Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft.
Allerdings sind Teile des brasilianischen Berufsbildungssystems noch nicht hinreichend darauf vorbereitet, die in diesen Bereichen benötigten Fachkräfte zu qualifizieren. Darüber hinaus ist der Zugang zu Qualifizierung und Beschäftigung für weite Teile der Bevölkerung mit Schwierigkeiten verbunden.
Nationale Initiativen sollen das Berufsbildungsangebot ausweiten und qualitativ verbessern, indem es stärker auf den Arbeitsmarktbedarf abgestimmt wird.
Ziel
Die Beschäftigungschancen in der grünen Wirtschaft werden verbessert, wobei mehr qualifizierte Fachkräfte, darunter auch Frauen und vulnerable Gruppen, in diesen Zukunftsbereichen Zugang zum Arbeitsmarkt finden.