Förderung guter Regierungsführung für nachhaltige Entwicklung

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Sektorvorhaben Governance
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)​​​​​​​
Land: Global
Gesamtlaufzeit: 2020 bis 2023

Viele Personen mit Dokumenten in der Hand stehen vor einer Theke, hinter der zwei Männer die Dokumente entgegen nehmen. Copyright: GIZ, Michael Tsegaye, Good Governance

Ausgangssituation

Governance beschreibt, wie in einem Staat Entscheidungen vorbereitet und getroffen sowie politische Inhalte formuliert und umgesetzt werden. Gute Regierungsführung (Good Governance) ist inklusiv, transparent, effektiv und legt Rechenschaft ab. Governance spielt damit in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen eine zentrale Rolle für Frieden, Sicherheit und nachhaltige Entwicklung.

Regierungen in Partnerländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) stehen vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, Urbanisierung, Klimawandel und die wachsende Ungleichheit. Staaten geraten durch diese Veränderungen an die Grenze ihrer Handlungsfähigkeit.

Zu den zentralen Ansatzpunkten der deutschen EZ für Good Governance gehören: die politische Teilhabe fördern, demokratische Institutionen ausbauen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen. Transparente Verwaltungssysteme sind ebenfalls wichtig, um leistungsfähige Institutionen im öffentlichen Bereich aufzubauen und die Politik bürgerorientiert zu gestalten.

Ziel

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist im Bereich Governance handlungsfähiger.

Vier Personen unter einem Schild auf dem steht "A government without women is like a pot sitting on one stone - vote for women.". Copyright: GIZ, Stefan Erber

Vorgehensweise

Das Vorhaben berät und unterstützt das BMZ dabei, Strategien, Methoden und Ansätze im Governance-Bereich in der zwischenstaatlichen und internationalen EZ zu positionieren und weiterzuentwickeln. Damit optimiert es die Voraussetzungen der deutschen EZ entsprechend der Agenda 2030, um Governance zu fördern. Zentraler Teil des Vorhabens ist das Sekretariat des Development Partners Network on Decentralisation and Local Governance (DeLoG). DeLoG gehören 44 Entwicklungspartner an. Das Sekretariat fördert dabei die Vernetzung und Zusammenarbeit der Mitglieder. Seine Arbeit wird von Global Affairs Canada finanziell unterstützt.

Ein weiterer wichtiger Teil ist das Sekretariat der Team Europe Democracy Initiative. Ziel der von der Europäischen Union gegründeten Initiative ist eine koordinierte, strategische europäische Reaktion, um Demokratie und Menschenrechte weltweit zu unterstützen.

Stand: Oktober 2022

Weitere Informationen