Energieeffizienz: nachhaltige Gestaltung des Wirtschaftswachstums in Indien

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Deutsch-indisches Energieprogramm – Energieeffizienz
Auftraggeber: Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Indien
Politischer Träger: Ministry of Power (MoP), Bureau of Energy Efficiency (BEE), indische Regierung
Gesamtlaufzeit: 2015 bis 2020

 

Ausgangssituation

Der gesamte Primärenergieverbrauch Indiens lag 2015 bei ca. 659 Mio. Tonnen Öläquivalent (Mtoe) – bis 2030 dürfte er auf 1.440 Mtoe steigen. Dieser Anstieg der Wirtschaftsleistung muss nachhaltig gestaltet werden, weil Indien sich im Rahmen seines Klimaschutzbeitrags (Nationally Determined Contribution, NDC) dazu verpflichtet hat, seine Emissionsintensität bis 2030 um 33 bis 35 Prozent zu senken. Zur Erreichung dieses Ziels setzt die indische Regierung vor allem auf Energieeffizienzmaßnahmen, mit denen sie die Entwicklungsagenda des Landes umsetzen und gleichzeitig den Klimaschutz voranbringen möchte.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Deutsch-indische Energieprogramm (IGEN) dazu verpflichtet, an den Energiesparzielen des Landes zu arbeiten. Dazu konzentriert sich IGEN auf das Perform Achieve and Trade (PAT) Scheme und unterstützt darüber hinaus weitere Initiativen und Programme des Bureau of Energy Efficiency (BEE).

Ziel

Durch Maßnahmen zur Förderung der Energieeffizienz wurde die wirtschaftliche Entwicklung Indiens nachhaltiger gestaltet.

Vorgehensweise

Das Projekt besteht aus zwei Teilkomponenten der bilateralen technischen Zusammenarbeit:

  1. Die Grundlagen für eine Ausweitung des PAT-Programms (zweiter Zyklus) sind gelegt.
  2. Die Energy Efficiency Services Ltd. (EESL) verfügt über ein breites Spektrum an Geschäftsmodellen für nachfrageseitige Energieeffizienzmaßnahmen.

IGEN unterstützt die indische Regierung bei der gezielten Suche nach Bereichen, in denen Energiesparmaßnahmen besonders sinnvoll sind. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen, um die Bevölkerung vom Nutzen des Energiesparens zu überzeugen und die Industrie zur Einführung von energieeffizienten Verfahren zu ermutigen. Außerdem sollen die politischen Vorgaben geändert und Wissen in Bezug auf das Thema Energieeffizienz verbreitet werden. Als weltweit erste Initiative zielt das PAT-Programm darauf ab, anstelle des Gesamtenergieverbrauchs den spezifischen Energieverbrauch zu senken, ohne dadurch die Industrieproduktion zu belasten. Die Einsparungen werden durch ein individuelles Einsparziel erreicht, das jedem Industriebetrieb auf der Grundlage seines spezifischen Energieverbrauchs vorgegeben wird und das innerhalb von drei Jahren erreicht werden muss. Bei einer Übererfüllung des Ziels erhält der Betrieb eine entsprechende Anzahl an Energiesparzertifikaten (ESCerts), die auf dem Markt gehandelt werden können. Betriebe, die ihr Einsparziel nicht erreichen, müssen eine Strafe zahlen oder die entsprechende Anzahl an ESCerts erwerben. Die Programmzyklen PAT-I, PAT-II, -III, -IV und -V wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnten mit den realisierten Maßnahmen mehr als 950 Branchen aus 13 verschiedenen Sektoren erreicht werden.

Capacity Building und Sensibilisierung:

  1. Malwettbewerb zum Thema Energiesparen: Im Rahmen dieses Programms sind alle Schulen in Indien sowie die indischen Schulen im Ausland dazu verpflichtet, einen Malwettbewerb zu einem Energiesparthema durchzuführen. Anschließend werden auf der Grundlage einer Vorauswahl die besten Beiträge am Nationalen Energiespartag ausgezeichnet. Seit der Einführung des Wettbewerbs ist die Zahl der Beiträge immer weiter gestiegen.
  2. National Energy Conservation Award: Mit diesem Programm werden Industrie- und Gewerbebetriebe, Hersteller von energieeffizienten Geräten und andere Unternehmen für ihre Energiesparmaßnahmen ausgezeichnet und dazu motiviert, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.
  3. Prüfung zur Zertifizierung von Fachkräften für Energiemanagement und Energieaudits: Mehr als 16.400 Fachkräfte haben 2018 die Prüfungen zum Erwerb der Zertifizierung als Fachkraft für Energiemanagement bzw. als Fachkraft für Energieaudits erfolgreich abgelegt.
  4. Energieeffizienz in Clustern der mittelständischen Wirtschaft: Das Projekt arbeitet an der Weiterentwicklung von Energiespartechnologien, wobei der Schwerpunkt auf Demonstrationsprojekten und Technologietransfer liegt.

Wirkung

  • Im ersten Zyklus des PAT-Programms wurden 31 Mio. Tonnen CO2 eingespart und das Einsparziel um rund 30 Prozent übertroffen. Bis zum Ende des zweiten Programmzyklus (2016-2019) wurden Einsparungen von weiteren 30 Mio. Tonnen erwartet.
  • Im Rahmen des ersten Programmzyklus hat die indische Industrie 3,25 Mrd. Euro in Energiesparprojekte investiert.
  • Außerdem wurden während des ersten Programmzyklus Energiesparzertifikate im Wert von 13,3 Mio. Euro gehandelt. Die vom Staat vorgegebenen Einsparziele wurden zu mehr als 90 Prozent erreicht.
  • Seit dem Start des PAT-Programms haben rund 230 Workshops stattgefunden, um die Verantwortlichen in der Industrie für die Bedeutung des Energiesparens zu sensibilisieren.
  • Bei dem Unternehmen DSM wurde ein Demoprojekt in Mittelstandsclustern für Textil-, Keramik- und Gießereierzeugnisse durchgeführt.
  • In Molkereien und in der Automobilbranche wurden Demonstrationsprojekte zur Entwicklung von innovativen Technologien für die Rückgewinnung von Abwärme im Niedertemperaturbereich realisiert.
  • Ferner wurde im ersten Programmzyklus ein umfassendes Dokument zur Normierung und Überwachung des Einsatzes von Energiespartechnik in acht Sektoren erstellt; dieses Dokument wurde im zweiten Programmzyklus überarbeitet.